Mustafa Özcan Güneşdoğdu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mustafa Özcan Güneşdoğdu (* 1970 in Çankırı, Türkei) ist ein in Deutschland lebender international berühmter Koranrezitator[1] türkischer Herkunft.

Er hat unter anderem den 13. Internationalen Koranrezitationswettbewerb 1991 in Mekka, Saudi-Arabien, gewonnen. 2003 hat er ein Koran-Album mit seinen Rezitationen veröffentlicht. Er ist auch als Naschid-Sänger und Mitglied einer Naschid-Gruppe hervorgetreten.

2012 zählte er nach der Auflistung[2] des Prinz-al-Walid-bin-Talal-Zentrums für muslimisch-christliche Verständigung der Georgetown University und des Royal Islamic Strategic Studies Centre von Jordanien zu den 500 einflussreichsten Muslimen.

Seine Koranrezitation wurde aufgezeichnet auf der Begleit-CD[3] für das Buch Approaching the Qur'an von Michael Sells.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vgl. themuslim500.com: „Qur’an Recitors“ (Memento vom 28. August 2013 im Internet Archive).
  2. themuslim500.com (Memento des Originals vom 10. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/themuslim500.com
  3. „The Koran (Quran)“ (Memento vom 31. Januar 2013 im Internet Archive), Here on Earth, 5. Juni 2005.
  4. vgl. Buchhandelslink