Mühlenbachsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2015 um 04:11 Uhr durch Tommes (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mühlenbachsee
Geographische Lage Niedersachsen, Deutschland
Zuflüsse Mühlenbach
Abfluss Mühlenbach
Daten
Koordinaten 53° 8′ 10″ N, 9° 24′ 48″ OKoordinaten: 53° 8′ 10″ N, 9° 24′ 48″ O
Mühlenbachsee (Niedersachsen)
Mühlenbachsee (Niedersachsen)
Fläche 7 ha
Breite 225 m
Umfang 1,5 km

Besonderheiten

Baggersee

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGEVorlage:Infobox See/Wartung/NAHESTADT

Der Mühlenbachsee ist ein unter Naturschutz stehender See etwa 1 km nördlich der niedersächsischen Stadt Rotenburg (Wümme) im Landkreis Rotenburg (Wümme).

Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG LÜ 167 ist 12 Hektar groß. Es liegt nördlich von Rotenburg (Wümme). Entstanden ist der See durch Bodenabbau im Zuge des Baus der nördlichen Ortsumgehung Rotenburg in den 1980er Jahren. Er wird vom Mühlenbach durchflossen. Durch die Unterschutzstellung sollte die naturnahe Entwicklung des Sees, die Erhaltung der Flachwasserbereiche mit Röhrichten und Gebüschen im ebenfalls unter Schutz gestellten Uferbereich sichergestellt werden.

Das Gebiet steht seit dem 16. Juli 1988 unter Naturschutz. Zuständige untere Naturschutzbehörde ist der Landkreis Rotenburg (Wümme).

Siehe auch

Weblinks