Māris Jučers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lettland  Māris Jučers

Māris Jučers (2011)


Geburtsdatum 18. Juni 1987
Geburtsort Priekule, Lettische SSR
Größe 190 cm
Gewicht 80 kg

Position Torwart
Fanghand Links

Karrierestationen

bis 2004 HK Zemgale
2004–2007 Tyringe SoSS
2007–2011 HK Liepājas Metalurgs
2011–2013 Dinamo Riga
2013–2014 Dinamo Juniors Riga
2014–2016 HK Beibarys Atyrau
2016–2017 Podhale Nowy Targ
2017–2018 Lyon Hockey Club
2018–2019 EHC Lustenau
seit 2019 HK Liepāja

Māris Jučers (* 18. Juni 1987 in Priekule, Lettische SSR) ist ein lettischer Eishockeytorwart, der seit 2019 beim HK Liepāja in der lettischen Eishockeyliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Māris Jučers begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim HK Zemgale, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2003/04 sein Debüt in der lettischen Eishockeyliga gab. Anschließend spielte der Torwart drei Jahre lang für den Tyringe SoSS in der Division 1, der dritten schwedischen Spielklasse. Von 2007 bis 2011 stand er beim HK Liepājas Metalurgs zwischen den Pfosten, mit dem er in den Spielzeiten 2007/08, 2008/09 und 2010/11 jeweils den lettischen Meistertitel gewann. 2009 war er zudem der Torwart der lettischen Eishockeyliga mit dem geringsten Gegentorschnitt.

Zur Saison 2011/12 wurde Jučers von Dinamo Riga aus der Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet. Dort war er hinter dem US-Amerikaner Chris Holt zweiter Torwart. Seit Juni 2014 steht er beim HK Beibarys Atyrau in der Kasachischen Eishockeyliga unter Vertrag.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Lettland nahm Jučers an der Weltmeisterschaft 2011 teil. Im Turnierverlauf blieb er als Ersatztorwart ohne Einsatz.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]