Nüvifone A50

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nüvifone A50
Nüvifone A50
Hersteller Garmin & Asus
Veröffentlichung 2010
Technische Daten
Anzeige Sensorbildschirm
(Größe: 3,5 Zoll bzw. 8,9 cm; Auflösung: 240×480 Pixel)
Hauptkamera 3 MP
Aktuelles Betriebssystem Android
Prozessor (600 MHz)
Interner Speicher mittels microSD-Karte bis zu 32 GB erweiterbar
Konnektivität
Mobilfunknetze
Weitere Funkverbindungen

GPS

Akkumulator
Typ 1150-mAh-Lithium-Ionen-Akkumulator
Abmessungen und Gewicht
Gewicht 170 g
Besonderheiten

MP3-Player

Nüvifone A50 ist ein Smartphone, das im Wesentlichen von den Firmen Garmin und Asus hergestellt wird. Das Garmin Nüvifone A50 ist allerdings nicht im freien Handel erhältlich: derzeit wird es in Deutschland exklusiv von O2 vertrieben.

Das Nüvifone ist eine gemeinsame Entwicklung der Firmen Garmin (Navigations-Software und Kartenmaterial), Asus (Hardware) und Google (Betriebssystem Android). Die Smartphones von Garmin-Asus gelten als die für Navigation am besten ausgestatteten mobilen Kommunikationsgeräte. Nachfolger sind das nüvifone M20 und das Asus A10.

Nüvifone A50

Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Navigation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Nüvifone A50 nutzte im Lieferzustand Google-OS Android 1.6, ein Update auf Android 2.1 Éclair ist seitens Garmin Asus verfügbar. Die herstellereigene Oberfläche Breeze sorgt für eine Verzahnung der Navigations-Anwendungen von Garmin mit den übrigen Handy-Funktionen. Das Gerät wird mit dem Garmin-Kartenmaterial für 45 Europäische Länder ausgeliefert. Die Navigationsleistungen des Gerätes werden auch in andere Bereich übertragen: Direkt zu Kontakten aus dem Adressbuch kann über die Navigations-Software gelotst werden. Standorte sowie geogetaggte Fotos und Videos können per SMS/MMS/E-Mail ausgetauscht werden.

Telefonie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gerät arbeitet in mehreren Netzen. Mittels des „Garmin Voice Studio“ können eigene Stimme-Aufnahmen für gesprochene Navigations-Anweisungen genutzt werden.

Multimedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nüvifone A50 bietet schnellen Datentransfer per WLAN und HSDPA und kann dank vorinstallierter Anwendungen auch direkt auf soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter zugreifen.

Hardware[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesteuert wird das A50 mittels kapazitivem Touchscreen mit 3,5-Zoll-Diagonale und einer zentralen Taste unter dem Display. Das Europa-Kartenmaterial ist ab Werk im internen Speicher des Handys abgelegt, so dass noch knapp 1,2 GByte an Speicher verfügbar sind. Dazu kann eine microSD-Karte mit bis zu 32 GByte verwendet werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]