NEWSru.com

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

NEWSru.com (ehemals NTVRU.com) ist eine russische Nachrichtenwebsite.

Geschichte[Bearbeiten]

Ursprünglich war die Seite der Internetauftritt des russischen Fernsehsenders NTW unter der Adresse ntv.ru. In seiner heutigen Form besteht sie seit August 2000, als die thematische Ausrichtung von der Information über den Sender NTW zur Veröffentlichung von Nachrichten wechselte. Betreiber der Seite war (ehemals im Auftrag von NTW) die Firma Memonet, die zur Media-Most-Holding gehörte.

Als im April 2001 der Fernsehsender NTW unter fragwürdigen Umständen von der staatlichen Gasprom-Media AG übernommen wurde, blieb dessen Internetseite im Besitz von Wladimir Gussinski, bis dahin Eigentümer von NTW, da sie juristisch nicht zum Fernsehsender gehörte. Im Oktober 2002 änderte die Seite ihren Namen und ihre Adresse von ntv.ru zu newsru.com. Die Adresse ntv.ru wurde dem Fernsehsender zur Nutzung überlassen.

Redaktion[Bearbeiten]

Die Hauptredaktion von NEWSru.com hat ihren Sitz in Moskau. Seit Dezember 2005 gibt es darüber hinaus eine Vertretung in Israel, deren Redaktion die Seite newsru.co.il betreibt, die sich an russischsprachige Israelis richtet. Im April 2007 wurde eine Außenstelle in der Ukraine eingerichtet. Diese veröffentlicht auf der Seite newsru.ua internationale und ukrainische Nachrichten in russischer und ukrainischer Sprache.

Politische Ausrichtung[Bearbeiten]

Im Gegensatz zu den dominierenden Medien in Russland (v. a. den großen Fernsehsendern) steht die Seite nicht unter direktem oder indirektem Einfluss des Kreml. Um sich vor dem Zugriff staatlicher Organe zu schützen, sind alle Inhalte auf einem Server in den USA gespeichert.

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]