NSA Suite B Cryptography

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die NSA Suite B Cryptography oder kurz Suite B ist eine Sammlung kryptographischer Algorithmen, die 2005 von der NSA zusammengestellt wurde. Die Algorithmen für einen Einsatz im hochsensiblen Bereich Suite A wurden noch nicht veröffentlicht.

Bei den asymmetrischen Verfahren kommt Elliptische-Kurven-Kryptographie zum Einsatz.[1]

Algorithmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Suite B enthält folgende Algorithmen:[1]

Zweck Algorithmus Parameterlänge bei Geheimhaltungsstufe …
„geheim“ „streng geheim“
Verschlüsselung AES 128 256
Digitale Signatur DSA in elliptischen Kurven (ECDSA) 256 384
Schlüsselaustausch Diffie Hellman in elliptischen Kurven (ECDH) 256 384
Hashfunktion SHA-2 256 384

Die Einstufung der Sicherheitsstufe erfolgt nach der Stärke der Verschlüsselung. Die Vorgaben beziehen sich dabei auf die Einstufung in Bedürfnisse der amerikanischen Behörden und definieren damit auch die Zertifizierung für Unternehmen.

Die NSA setzt in ihrer Technik auf 26 Softwarepatente.

Zertifizierung und Sicherheitseinstufung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Softwarehersteller können ihre Produkte, die auf Suite-B-Algorithmen basieren, zertifizieren und auf Sicherheit überprüfen lassen. Für einige Einsatzbereiche in hochsensiblen Datenumgebungen (z. B. Regierung) ist eine Überprüfung Pflicht.

Für den Einsatz von Software bei der US-Regierung muss ein Produkt einen Zertifizierungsprozess des Cryptographic Module Verification Program (CMVP) durchlaufen. Dabei wird durch externe Labore eine Sicherheitsüberprüfung vorgenommen. Zertifizierte Produkte können uneingeschränkt bei der US-Regierung eingesetzt werden.

Im August 2015 gab die NSA bekannt, dass sie „in nicht allzu ferner Zukunft“ planen, zu quantensicheren Algorithmen zu wechseln. Außerdem empfiehlt sie denjenigen, die noch nicht zu Suite B gewechselt sind, keinen signifikanten Aufwand zu betreiben, zu Suite B zu wechseln, sondern lieber den Umstieg auf kommende quantensichere Algorithmen zu planen. Andererseits wird jedoch betont, dass die NSA nicht davon abrät, die Suite B zu benutzen, sondern in allen Fällen, in denen elliptische Kurven geeignet sind, die Suite B bevorzugt werden sollte. Dies soll für mehr Flexibilität sorgen.[2] Im Januar 2021 gab die NSA in ihrem Jahresrückblick 2020 bekannt, dass die NSA einer neuen Suite mit quantensicheren Algorithmen zugestimmt hat.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Fact Sheet NSA Suite B Cryptography (Memento des Originals vom 7. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nsa.gov von der NSA
  2. NSA Suite B Cryptography – NSA/CSS. In: www.nsa.gov. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Januar 2016; abgerufen am 8. November 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nsa.gov
  3. NSA: NSA Jahresrückblick 2020 – Seite 4 – Kapitel KEYS, CODES AND CRYPTOGRAPHY. NSA, abgerufen am 25. Januar 2021 (englisch).