Napoleon Murphy Brock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2016 um 19:10 Uhr durch Engelbaet (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:Fusion-Musiker; +Kategorie:Jazz-Flötist; +Kategorie:Jazz-Saxophonist; +Kategorie:Sänger; ±Kategorie:US-amerikanischer MusikerKategorie:US-Amerikaner). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Napoleon Murphy Brock

Napoleon Murphy Brock (* 7. Juni 1945) ist ein amerikanischer Sänger, Saxophonist und Flötist, der in den 1970er-Jahren durch seine Zusammenarbeit mit Frank Zappa Bekanntheit erlangte.

2003 veröffentlichte er das Album Balls und tourte mit der Zappa-Covergruppe Project Object. Im Jahr 2006 war er mit Frank Zappas Sohn Dweezil und dem Projekt Zappa plays Zappa in Europa auf Tournee. Bei den 51. Grammy Awards am 8. Februar 2009 wurde er für seine Interpretation der Zappa-Komposition Peaches en Regalia gemeinsam mit dem Zappa-plays-Zappa-Projekt in der Kategorie „Beste Darbietung eines Rock-Instrumentals“ mit einem Grammy ausgezeichnet. 2009 trat er auf der Zappanale in Bad Doberan zusammen der Zappa-Coverband Sheik Yerbouti auf. 2015 tourte er mit der deutschen Zappa-Coverband Grandsheiks durch Deutschland.

Weblinks