New Enhanced AT

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt den NEAT-Chipsatz. Weitere Bedeutungen von NEAT werden unter NEAT (Begriffsklärung) aufgeführt.
Ein Mainboard mit NEAT-Chipsatz für den Intel 80286

Der NEAT-Chipsatz, für New Enhanced AT (Advanced Technology, siehe IBM PC/AT), wurde im August 1987 von Chips & Technologies angekündigt und war ab Ende 1987 zuerst für den Intel 80286 und später auch den 80386SX verfügbar. Die vormals übliche Mainboard-Konfiguration mittels Jumpern wurde weitestgehend durch eine Softwarekonfiguration über das BIOS abgelöst. Mit diesem Chipsatz war es auf dem 80286 möglich, ohne EMS-Karte bis zu 8 MB EMS-Speicher zu verwenden. Der Chipsatz zeichnete sich neben dem dank Bank-Interleaving hohen Speicherdurchsatz durch ein in seinem Umfang bis dato unbekanntes UMB-Speichermanagement aus, welches im Gegensatz zur MMU des 80386 (und insbesondere zur 386SX-Bauvariante) den Prozessor nicht ausbremste.

Für die Bereitstellung von EMS-Speicher war ein spezieller Treiber für den NEAT-Chipsatz erforderlich.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.dosdays.co.uk/topics/neat_chipset.php EMS Treiber