Nico Messinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nico Messinger
Biathlon, Skilanglauf

Persönliche Informationen
Art der Behinderung (Klass.): Sehbehinderung (B 2)
Nationalität: Deutschland Deutschland
Geburtstag: 11. Dezember 1994 (29 Jahre)
Geburtsort: Freiburg im Breisgau
Verein: Ring der Körperbehinderten Freiburg
Medaillenspiegel
Nordische Para-Weltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille

Nico Messinger (* 11. Dezember 1994 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher sehbehinderter Biathlet und Skilangläufer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er leidet an einer Augenkrankheit (Lebersche Kongenitale Amaurose) und ist deshalb in die Startklasse B 2 eingestuft. Durch ein Projekt an seiner Sehbehindertenschule hatte er 2006 die erste Begegnung mit Skilanglauf und Biathlon. Aktiv betreibt er den Sport seit 2010. Seit rund drei Jahren ist Robin Wunderle sein Begleitläufer. Von Beruf ist Nico Messinger Automobilkaufmann.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2015 tritt er bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften der Behinderten an und war sowohl 2018 bei den Paralympics in PyeongChang als auch 2022 in Peking dabei. Der 27-jährige startet im Skilanglauf und Biathlon. Durch seine Sehbehinderung ist er auf seinen Begleitläufer Robin Wunderle angewiesen. Seine bisher größten Erfolge feierte er bei den Weltmeisterschaften 2023 im schwedischen Östersund. Er gewann Gold in der offenen Staffel, Silber im Langlauf-Sprint und im Biathlon über 10 km sowie Bronze im Biathlon 7,5 km. Im Para-Biathlon Gesamtweltcup 2022/23 erreichte Nico Messinger den zweiten Platz[1].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gesamtweltcup im Para-Biathlon 2022/23