Niekerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niekerk
Provinz  Groningen
Gemeinde Flagge der Gemeinde Westerkwartier Westerkwartier
Fläche
 – Land
 – Wasser
1,03 km2
1,03 km2
0 km2
Einwohner 1.360 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten 53° 14′ N, 6° 21′ OKoordinaten: 53° 14′ N, 6° 21′ O
Bedeutender Verkehrsweg N978 N980
Vorwahl 0594
Postleitzahlen 9822
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Rahmen unnötig
Kirche von Niekerk, errichtet im 12. und 13. Jh.

Niekerk ist ein Dorf in der zum 1. Januar 2019 gegründeten Gemeinde Westerkwartier in der niederländischen Provinz Groningen. Die Einwohnerzahl liegt etwas über 1300.[2] Vorher gehörte es seit 1990 zur Gemeinde Grootegast. Lange Zeit bildete es mit den Nachbardörfern Oldekerk und Faan eine gemeinsame Kirchengemeinde, wobei aber jedes Dorf seine Kirche hatte.

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die namensgebende Kirche wurde in ihren älteren Teilen im 12. Jahrhundert aus Tuffstein errichtet. Der Turm mit Bänderung aus Backstein und Tuffstein ist auch noch romanisch, das südliche Querschiff aus dem 13. Jahrhundert, ganz aus Backstein, schon gotisch.

Informationsquellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 4. November 2022.
  2. http://www.volkstellingen.nl/nl/index.html