Nils Bergström (Tischtennisspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2015 um 14:51 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nils Bergström (* 7. März 1930 in Eskilstuna; † 9. August 2013) war ein schwedischer Tischtennisspieler. Von 1993 bis 1997 war er Präsident des Europäischen Tischtennisverbandes ETTU.

Tischtennisspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1940er und 1950er Jahren war Nils Bergström Tischtennis-Nationalspieler in Schweden. Viermal nahm er an Weltmeisterschaften teil, nämlich 1948, 1949, 1951 und 1957, kam dabei aber nie in die Nähe von Medaillenrängen.[1]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
SWE Weltmeisterschaft 1957 Stockholm SWE Qual Scratched letzte 64
SWE Weltmeisterschaft 1951 Wien AUT letzte 64 letzte 32 keine Teiln. 7
SWE Weltmeisterschaft 1949 Stockholm SWE Qual Scratched keine Teiln.
SWE Weltmeisterschaft 1948 Wembley ENG letzte 64 keine Teiln. keine Teiln.

Funktionär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn übernahm Nils Bergström Funktionärsaufgaben. Um 1973 wurde er Generalsekretär des Schwedischen Tischtennisverbandes (Svenska Bordtennisförbundet). Er organisierte die Veranstaltungen WM 1985, WM 1993 und EM 1990, welche jeweils in Göteborg stattfanden.

1992 wurde er Vizepräsident des Europäischen Tischtennisverbandes ETTU. Im August 1993 löste er Hans Wilhelm Gäb, der aus beruflichen und persönlichen Gründen zurückgetreten war, als Präsident („Acting President“) der ETTU ab[2]. Dieses Amt überließ er 1997 Stefano Bosi, um Funktionärsaufgaben im Weltverband ITTF zu übernehmen. Beim ITTF-Kongress während der WM 1997 in Manchester wurde er zum ITTF-Vizepräsidenten gewählt. Bis 2005 arbeitete er im Präsidium mit, danach gehörte er dem ITTF-Beirat an.

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nils Bergström wuchs in Eskilstuna zusammen mit elf Geschwistern auf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Grafiker. Er war verheiratet und hatte vier Kinder. Neben Tischtennis spielte er auch Fußball, bei dem er es in jungen Jahren bis in die schwedische B-Nationalmannschaft schaffte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nils Bergström Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 9. September 2013)
  2. Zeitschrift DTS, 1993/8 Seite 25

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • ms: Der neue Mann, Zeitschrift DTS, 1993/8 Seite 25

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]