Nisa Aşgabat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nisa Aşgabat
Basisdaten
Name Nisa Aşgabat
Sitz Aşgabat
Gründung 1994
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Seýdiýew Çary
Spielstätte Nisa Stadion
Plätze 1.500
Liga 2. Turkmenische Liga
2008

Nisa Aşgabat ist ein Fußballverein aus Aşgabat (12 km östlich der antiken Stadt Nisa) in Turkmenistan. Der Verein spielt in der zweiten turkmenischen Liga. Seine Heimspiele trägt der Verein im Nisa-Stadion aus. Gegründet wurde der Verein 1994. In der kurzen Zeit seines Bestehens konnte der Verein viermal die Meisterschaft gewinnen, zuletzt 2003. Obwohl der Verein regelmäßig an den Kontinentalwettbewerben der AFC teilnahm, kam er nie über die Gruppenphase oder die 2. Runde hinaus. 2006 stieg der Verein als Tabellenletzter in die 2. Liga ab.

Vereinserfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

National[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meister 1996, 1999, 2001, 2003[1]
Gewinner 1998
Finalist 1996, 2000, 2003

Einzelnachweise / Erläuterungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. rsssf.com: Übersicht über die Meister