Norddeutsches Zentrum für Nachhaltiges Bauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norddeutsches Zentrum für Nachhaltiges Bauen

Das Norddeutsche Zentrum für Nachhaltiges Bauen (NZNB) ist ein Kompetenz- und Schulungszentrum in Verden an der Aller für alle Belange rund um das ökologische Bauen.

Träger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Projektträger wurde 2012 die Gesellschaft Norddeutsche Zentrum für Nachhaltiges Bauen GmbH zur Realisierung des Gesamtvorhabens gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist das Ökologische Zentrum Verden e.V.

Finanzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Vorhaben ist ein „Leuchtturmprojekt“ im Rahmen des Regionalen Entwicklungskonzepts des Landkreises Verden. Gefördert wird es seit 2011 mit Mitteln der Europäischen Union in Höhe von 4,4 Millionen Euro durch das Land Niedersachsen. Ferner beteiligen sich die Stadt und der Landkreis Verden, die Landwirtschaftliche Rentenbank sowie das Ökologische Zentrum Verden an der Finanzierung.

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Projekt wurde im Jahr 2015 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung mit dem Qualitätssiegel „Werkstatt N-Projekt“ ausgezeichnet.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Norddeutsches Zentrum für Nachhaltiges Bauen, Ökologisches und energieeffizientes Bauen erleben und erlernen (Memento des Originals vom 13. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.werkstatt-n.de, Werkstatt N, 2015

Koordinaten: 52° 55′ 37,6″ N, 9° 14′ 47″ O