Näsinneula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Oktober 2016 um 13:46 Uhr durch SWSSchlieren (Diskussion | Beiträge) (Guten Tag zusammen. Ich habe den Hersteller der ersten Aufzüge für den Aussichtsturm ergänzt, sowie einen weiteren Weblink dazu hinzugefügt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Fernsehturm

Näsinneula [ˈnæsinˌneu̯lɑ] ist der am 1. Mai 1971 fertiggestellte 173 Meter hohe Fernsehturm im finnischen Tampere. Er gehört zum Vergnügungspark Särkänniemi und ist der höchste Aussichtsturm Nordeuropas. Der Näsinneula besitzt in einer Höhe von 124 Metern ein Drehrestaurant. Eine offene Aussichtsplattform befindet sich auf 111 Meter, die geschlossene Plattform auf 120 Meter Höhe. Im Gegensatz zum Särkänniemi-Park ist der Turm ganzjährig geöffnet.

In den Jahren 1996 bis 1997 wurden die Aufzüge welche die Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren-Zürich im Jahre 1971 lieferte, durch schnellere der Firma Otis ersetzt. Sie erreichen eine Geschwindigkeit von sechs Meter pro Sekunde und benötigen damit 27 Sekunden, um vom Boden bis zur Aussichtsplattform zu gelangen.

An der Spitze des Turmes befinden sich drei Leuchten, die eine Wettervorhersage anzeigen:

Leuchten       Wettervorhersage
drei gelbe klarer Himmel
zwei gelbe und eine grüne teilweise bewölkt
eine gelbe und zwei grüne teilweise regnerisch
drei grüne regnerisch

Weblinks

Commons: Näsinneula – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien