Offshore-Windpark Loode-Eesti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Loode-Eesti
Lage
Offshore-Windpark Loode-Eesti (Estland)
Offshore-Windpark Loode-Eesti (Estland)
Koordinaten 59° 8′ 53″ N, 22° 31′ 26″ OKoordinaten: 59° 8′ 53″ N, 22° 31′ 26″ O
Land Estland
Gewässer Ostsee
Daten
Typ Offshore-Windpark
Primärenergie Windenergie
Leistung 700–1100 MW (geplant)
Turbine Leistungsklasse 4–7 MW (geplant)
Stand August 2017
f2

Loode-Eesti ist ein in Planung befindlicher Offshore-Windpark von Estland in der Ostsee. Es wäre der erste Offshore-Windpark des Landes. Der Park soll eine installierte Leistung von 700 bis 1.100 Megawatt haben, die von Windkraftanlagen mit jeweils vier bis sieben Megawatt Nennleistung erbracht werden soll. Der Baustart war früher für 2018[veraltet] vorgesehen, der Netzanschluss hätte dann im Jahr 2020[veraltet] erfolgen können.

Der Projektierer ist Nelja Energia. Eine Kooperationsvereinbarung zwischen Nelja Energia und der Inselverwaltung von Hiiumaa wurde abgeschlossen. Diese Vereinbarung regelt auch, dass der Windpark mehr als zwölf Kilometer von den Küsten entfernt ist, sodass die Sicht von Strandbesuchern der Region nicht gestört wird. Ein weiterer Inhalt der Kooperationsvereinbarung ist eine verpflichtende unterirdische Stromnetzanbindung für die Insel.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]