Oleksandr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oleksandr (ukrainisch Олександр) ist ein männlicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Олександр Oleksandr handelt es sich um die ukrainische Variante von Alexander.[1]

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Oleksandr ist in der Ukraine weit verbreitet.[2] In Lwiw hat er sich in der Top-10 der Vornamenscharts etabliert. Im Jahr 2007 belegte er Rang 7 der Hitliste.[3]

Auch in Polen ist der Name geläufig. Belegte er im Jahr 2021 noch Rang 186 der Hitliste, stand er ein Jahr später bereits auf Rang 101. Im Jahr 2023 stieg er auf Rang 106 ab.[4]

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kurzform des Namens lautet Олесь Oles oder Сашко Saschko.

Die weibliche Variante des Namens ist Олександра Oleksandra, die Kurzformen davon Леся Lesja, Олеся Olesja oder Olessja.

Für weitere Varianten: siehe Alexander#Varianten

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oleksandr

Olexandr

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oleksandr. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 5. Februar 2024 (englisch).
  2. Oleksandr. In: Vornamen Weltweit. Matthias Grönert, abgerufen am 5. Februar 2024.
  3. Popularity in Lviv. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 5. Februar 2024.
  4. Popularity in Poland. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 5. Februar 2024.