OpenEXR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Mai 2016 um 20:21 Uhr durch Nameless23 (Diskussion | Beiträge) (→‎Auszeichnungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OpenEXR ist ein HDR-Grafikdateiformat, das eine hohe Farbtiefe unterstützt.

Allgemeines

Das Format wurde seit 1999 als offenes Format von der US-amerikanischen Firma Industrial Light & Magic (ILM) entwickelt und wird seit 2003 unter einer Open-Source-Lizenz ähnlich der BSD-Lizenz herausgegeben. ILM hat dieses Format spezifiziert und hält Dateien für eine Entwicklungsumgebung (IDE, Integrated Development Environment) bereit. Hierin sind ein Anzeigeprogramm zum Betrachten von OpenEXR-Bildern enthalten sowie eine Programmbibliothek, mit der man in selbsterstellten Programmen dieses Bildformat verarbeiten kann.

Zur Speicherung von Bilddaten verwendet OpenEXR als Basis pro Farbkanal eine 16-Bit-Gleitkommazahl. Dieses Format wird direkt von der Programmiersprache CG unterstützt. OpenEXR unterstützt außerdem 32-Bit-Gleitkommadaten sowie 32-Bit-Integer-Daten pro Pixel; diese Formate sind zur Speicherung von besonderen Daten wie jenen mit Tiefeninformationen oder Objektkennungen vorgesehen.

Die verlustfreie Bildkompression der Grafikdaten wird unterstützt, entsprechende Codecs werden in der IDE mitgeliefert. Die Erweiterbarkeit des Dateiformats auf z. B. Vektorgrafiken oder andere Kompressionsalgorithmen sind in Planung.

Auszeichnungen

Weblinks

  • OpenEXR (Offizielle, von ILM bereitgestellte Website mit Dokumentation des Dateiformats; englisch)

Einzelnachweise

  1. merkur.de: "Technik-Oscar" geht an Werdenfelser Tüftler
  2. The 79th Scientific & Technical Awards 2006