Ox-Halbinsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2015 um 13:05 Uhr durch JEW (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ox-Halbinsel
Geographische Lage
Ox-Halbinsel (Irland)
Ox-Halbinsel (Irland)
Koordinaten 53° 33′ 36″ N, 9° 58′ 55″ WKoordinaten: 53° 33′ 36″ N, 9° 58′ 55″ W
Gewässer 1 Atlantischer Ozean

Die kleine Ox-Halbinsel (irisch: Damhros, „Ochsenvorland“), westlich von Letterfrack im Westen Connemaras im irischen County Galway ist gegabelt. Dawros Beg (irisch: Damhros Beag – Klein Dawros) heißt der westliche Arm, der andere Bereich heißt Dawros More (irisch: Damhros Mór – Groß Dawros). Die Halbinsel ist ein Paradies für Wanderer. Direkt vorgelagert ist die kleine Insel Roeillaun (irisch: Rua-oileán, „rote Insel“) im Ballynakill Harbour.

Dawros Beg

Der Meeresarm Ballynakill Harbour wurde seit den 1650er Jahren von Austernfischern genutzt. Anfang des 20. Jahrhunderts waren die Fanggründe ausgebeutet. Die gesamte Gegend beherbergt noch die Relikte der ehemaligen Austernfischerei. Auf Dawros Beg sind es Austernteiche. Sie wurden 1871 von der bereits 1875 in Konkurs gegangenen West Irland Austern und Fisch Companie erbaut, die Austern nach England exportierte. In den 1910ern wurde versucht die Fischerei erneut aufzunehmen, aber der Erste Weltkrieg verhinderte einen Erfolg. Der graue Teich ist eine Lagune, die durch einen Damm vom Meer abgetrennt wurde, um Europäischen Hummer zu züchten. Wahrscheinlich war er ursprünglich ein Austernteich, der Mitchell Henry gehörte, der die Austernbänke von Ballynakill im Jahre 1878 anmietete.

Der Dawros River; links Dawros More

Roeillaun Island

Die, wie der Name sagt, rötliche Insel ist eine Gezeiteninsel, die bei Niedrigwasser zu Fuß zugänglich ist. In den verlassenen Häusern am östlichen Ende gibt es in den Wänden, nahe der Herdstelle, Schlafnischen. Eine Quarzader in der Nähe der Küste könnte der Ursprungsort von weißen Menhiren sein, wie dem Menhir von Garraunbaun (An Garrán Bán), der auf einem Hügel oberhalb des Ballynakill Harbour steht.

Dawros More

Dawros More wird vom Dawros River begrenzt, der Bestandteil der bekannten Lachs- und Meerforellenfischerei bei der Kylemore Abbey ist. Die von einigen Steinen eingefasste Heilige Quelle im Osten wird mit St. Ceannanach, einem der ersten Missionare in Westirland verbunden. Lochán na hOinsi im Norden ist der See der törichten Frau und der 41 m hohe Cnoc an Iolra ist der Hügel des Adlers.

Literatur

  • Paul Gosling: Archaeological Inventory of County Galway Vol. 1 – West Galway Dublin 1993