Palatul Sturdza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palatul Sturdza
Palatul Sturdza auf einer Postkarte

Palatul Sturdza auf einer Postkarte

Daten
Ort Bukarest
Architekt Julius Reinicke
Bauherr Grigore M. Sturdza
Baujahr 1897
Abriss 1946
Koordinaten 44° 27′ 9″ N, 26° 5′ 11,7″ OKoordinaten: 44° 27′ 9″ N, 26° 5′ 11,7″ O

Palatul Sturdza (dt.: Sturdza-Schloss) war ein Palast in Bukarest in Rumänien. Er wurde im Jahre 1946 wegen starker Beschädigungen nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen. Er befand sich mitten im heutigen Piața Victoriei.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1897 ließ der Prinz Grigore M. Sturdza nach den Plänen des deutschen Architekten Julius Reinicke[1] in Bukarest das Schloss bauen, das sein zukünftiger Wohnsitz sein sollte. Der Bau dauerte vier Jahre (1897–1901). Doch er schaffte es nicht, darin zu wohnen, denn er starb 1901. Das Gebäude wurde nach seinem Tod Sitz des Außenministeriums. Im Jahre 1937 fingen die Bauarbeiten des neuen Victoria-Palastes hinter dem Sturdza-Palast an. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss schwer beschädigt, und das Außenministerium zog in den Victoria-Palast. Da sich für das Gebäude keine Käufer fanden und es mitten auf dem Victoria-Platz stand, beschloss man 1946, es abzureißen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • adevarul.ro, Complexul Palatului Grigore M. Sturdza (rumänisch), abgerufen am 21. Januar 2014

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. photoexplorers.net (Memento des Originals vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/photoexplorers.net, Palatul Sturdza vs. Palatul Victoria (rumänisch), abgerufen am 21. Januar 2014