Panthervögel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2016 um 20:45 Uhr durch Earwig (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panthervögel

Streifen-Panthervogel

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Panthervögel
Gattung: Panthervögel
Wissenschaftlicher Name der Familie
Pardalotidae
Strickland, 1842
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Pardalotus
Vieillot, 1816

Die Panthervögel (Pardalotidae) sind eine Familie von sehr kleinen, farbenfrohen Sperlingsvögeln, die in Australien und Tasmanien heimisch sind. Diese Familie besteht aus der Gattung Pardalotus, die sich aus vier Arten zusammensetzt. Der wissenschaftliche Name „pardalotus“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „gefleckt“. Der Lebensraum umfasst offenes Waldland und Wälder, die vornehmlich von Eukalypten dominiert sind.

Merkmale

Die Panthervögel erreichen Körperlängen von 8,5 bis 12 cm. Ihre Körper sind klein bis sehr klein, eiförmig und gedrungen. Die Flügel sind lang und gespitzt. Der Schwanz ist kurz. Der Schnabel ist kurz und kräftig. Der Kopf ist groß. Der Hals ist kurz und dick. Die Beine sind mittellang, die Füße sind kräftig. Das Gefieder ist farbenfroh, meist mit einem weißen oder gelben Überaugenstreif. Die Kappe ist schwarz mit weißen Stricheln oder Flecken. Die Flügel zeigen eine weiße Fleckenmusterung und der Körper ist stellenweise gelblich getönt.

Fortpflanzung

Panthervögel nisten in Erd- oder Baumhöhlen. Ihre drei bis fünf Eier werden 14 bis 16 Tage bebrütet. Nach etwa 25 Tagen sind die Jungvögel flügge.

Arten

Systematik

Die Panthervögel sind mit den Honigfressern (Meliphagidae) und den Südseegrasmücken (Acanthizidae) verwandt und bilden untereinander Schwestertaxa innerhalb der Klade der Honigfresser. Zeitweise bestand diese Familie aus 16 Gattungen mit rund 70 Arten, 15 Gattungen werden gegenwärtig zur Familie der Südseegrasmücken gerechnet. Panthervögel und Südseegrasmücken sind so unterschiedlich, dass einer Aufspaltung in zwei Familien der Vorrang gegeben wird.

Literatur

  • Christopher Perrins: Die große Enzyklopädie der Vögel. Orbis-Verlag, München 1996, ISBN 3-572-00810-7
  • Simpson &, Day: Field Guide to the Birds of Australia a Book of Identification. ISBN 0-7470-3023-5

Weblinks

Commons: Panthervögel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien