Paulino Bernabe (Gitarrenbauer, 1960)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paulino Bernabe (* 9. Juni 1960 in Madrid) ist ein spanischer Gitarrenbauer.

Der spanische Gitarrenbauer Paulino Bernabe (Sohn) in seiner Werkstatt in Madrid (Spanien). Juni 2012.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paulino Bernabe erlernte die Kunst des klassischen Gitarrenbaus von seinem Vater Paulino, einem berühmten spanischen Gitarrenbauer,[1] mit dem er seit den frühen 1980er Jahren bis kurz vor dessen Tod 2007 zusammenarbeitete und dessen Werkstatt er übernahm.[2] 2011 gründete er den Verein Spanish Guitar Foundation,[3] um das Erbe des spanischen Gitarrenbaus zu bewahren und junge Gitarristen sowie Gitarrenbauer zu fördern. Die Spanish Guitar Foundation verfügt auch über eine Sammlung von Meistergitarren des 19. und 20. Jahrhunderts.

Die Gitarren von Paulino Bernabe werden von international bekannten Gitarristen gespielt, darunter John Williams[4] und Johanna Beisteiner.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografie von Paulino Bernabe (Sohn) auf seiner offiziellen Webseite.
  2. Paulino Bernabe remembered. Artikel von Norbert Kraft auf der Webseite der Guitar Foundation of America. 2007. (Memento des Originals vom 20. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.guitarfoundation.org
  3. Guitar talk (Memento des Originals vom 14. Februar 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.acousticguitar.com auf der Webseite von Acoustic Guitar, Oktober 2011.
  4. Artikel über John Williams@1@2Vorlage:Toter Link/michaelrademacher-gitarre.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., der 2007 eine Gitarre von Paulino Bernabe (Sohn) erhalten hat