Pedro Portela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Pedro André Caseiro Portela)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pedro André Caseiro Portela (* 6. Januar 1990 in Leiria) ist ein portugiesischer Handballspieler, der zumeist auf Rechtsaußen eingesetzt wird.

Der 1,86 m große und 80 kg schwere Linkshänder begann seine Profikarriere 2009 beim portugiesischen Verein Sporting Lissabon, mit dem er 2017 und 2018 die portugiesische Meisterschaft sowie 2012, 2013 und 2014 den portugiesischen Pokal gewann. 2009/10 gewann er mit Sporting den EHF Challenge Cup. In diesem scheiterte er in den beiden Folgejahren im Achtelfinale und im Halbfinale. Im EHF Europa Pokal 2012/13 schied er bereits in der ersten Runde aus. 2016/17 gewann er ein weiteres Mal den EHF Challenge Cup. Im Sommer 2018 schloss er sich dem französischen Erstligisten Tremblay-en-France Handball an.[1] Zur Saison 2021/22 wechselte er zum Ligakonkurrenten HBC Nantes,[2] mit dem er im Dezember 2021 die Coupe de la Ligue, 2022 den Trophée des Champions und 2023 die Coupe de France gewann. Im Sommer 2023 kehrte er zu Sporting Lissabon zurück.[3] Mit Sporting gewann er den portugiesischen Supercup 2023.

Pedro André Caseiro Portela steht im Aufgebot der Portugiesischen Nationalmannschaft, so für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2013 und 2015. Sein Länderspieldebüt absolvierte er am 28. Dezember 2011 gegen Angola. Mit der portugiesischen Auswahl nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil.[4] Bisher bestritt er 133 Länderspiele, in denen er 441 Tore erzielte.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. record.pt: Felipe Borges junta-se a Pedro Portela no Tremblay, abgerufen am 15. Januar 2020
  2. record.pt: Pedro Portela no Nantes, abgerufen am 18. August 2021
  3. handball-world.news: Sporting CP Lissabon holt Rechtsaußen vom HBC Nantes, abgerufen am 7. Juli 2023
  4. ihf.info: Match Team Statistics: Portugal vs. Egypt, abgerufen am 24. Juli 2021
  5. zerozero.pt: Pedro Portela, abgerufen am 11. Januar 2024