People Before Profit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2016 um 15:42 Uhr durch Dragonlord73 (Diskussion | Beiträge) (Korrektur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
People Before Profit Alliance
Comhghuaillíocht an Phobail roimh Bhrabús
Partei­vorsitzender kollektive Führung
Gründung Oktober 2005
Haupt­sitz 4 Meadow View, Sarsfield Road, Dublin 10
Farbe(n) Braun & Grün
Parlamentsmandate
Republik Irland

Dáil, 2016:
3/158

Kommunalverwaltung:
14/949
Vereinigtes Königreich Northern Ireland Assembly, 2016:
2/108

Kommunalverwaltung
in Nordirland:
1/462
Europaabgeordnete Republik Irland, 2014:
0/11
Europapartei EAL
EP-Fraktion GUE-NGL
Website www.peoplebeforeprofit.ie

Die People Before Profit Alliance (PBPA, irisch Comhghuaillíocht an Phobail roimh Bhrabús, deutsch: „Menschen-vor-Profit-Allianz“) ist eine irische sozialistische Partei, welche sowohl in der Republik Irland als auch in Nordirland politisch aktiv ist. Sie wurde im Jahr 2005 gegründet und konnte vor dem Jahr 2016 in Nordirland lediglich kommunale Mandate erringen, während sie in der Republik auch im Unterhaus vertreten ist. Seit der Wahl zur Nordirland-Versammlung 2016 ist sie jedoch durch Gerry Carroll und Eamonn McCann, die in den Wahlbezirken West-Belfast bzw. Foyle ein Mandat erringen konnten, auch in der Nordirland-Versammlung vertreten.

Sie wurde mit Hilfe der Socialist Workers Party gegründet und ist mittlerweile in der Republik Irland gemeinsam mit der Anti-Austerity Alliance (AAA) in die Anti-Austerity Alliance-People Before Profit aufgegangen. Die bisherigen Mandatsträger der PBPA, sowie die der Socialist Party stellten vor den Wahlen 2016, zu welchen die Anti-Austerity Alliance-People Before Profit erstmals gemeinsam antrat, die vierköpfige Fraktion im Unterhaus.

Weblinks