Pepín González

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

José „Pepín“ González (* 26. Mai 1932 in Mexiko-Stadt) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Pepín“ González wurde im Nachwuchsbereich seines Heimatvereins América ausgebildet und gab sein Debüt in der ersten Mannschaft in einem am 16. November 1952[1] ausgetragenen Superclásico Mexicano gegen den Erzrivalen Chivas Guadalajara, das mit 3:2 gewonnen wurde. Pepín galt als der beste Spieler dieser Partie und hatte somit auf Anhieb den Durchbruch geschafft.[2] Mit Ausnahme der Saison 1958/59, als América ihn zum Zweitligisten Poza Rica FC abgegeben hatte,[3] spielte er während seiner gesamten Karriere, die er 1964/65 ausklingen ließ, ausschließlich für die Americanistas,[4] mit denen er insgesamt viermal den mexikanischen Pokalwettbewerb gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mexikanischer Pokalsieger: 1954, 1955, 1964, 1965

Einzelnachweise und Erläuterungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistiken zum mexikanischen Superklassiker zwischen América und Guadalajara bei taringa.net
  2. Pepín González bei Realidad Americanista
  3. Juan Cid y Mulet: Libro de Oro del Fútbol Mexicano, Tomo II, B. Costa-Amic, Mexiko-Stadt, 1961, S. 313
  4. Pepín González bei Odiame Más (Memento des Originals vom 11. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/odiamemas.com