Peter Knechtli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. August 2016 um 07:11 Uhr durch Peteremueller (Diskussion | Beiträge) (Formalien). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Knechtli (* 11. November 1949) ist ein Schweizer Journalist.

Knechtli war 1972 Lokalredaktor beim Thurgauer Volksblatt und 1973 beim Thurgauer Volksfreund. 1974 war er Redaktor der National-Zeitung in Basel, wo er im Ressort Baselland arbeitete. 1977 war er Leiter der Regionalredaktion Basel der Zeitung Die Tat. Ab 1978 war er als Basler Korrespondent und freier Journalist für zahlreiche schweizerische, badische und elsässische Tages- und Wochenzeitungen, Nachrichtenmagazine sowie für Schweizer Radio DRS tätig. Er konzipierte im Auftrag von Radio DRS das «Kulturmagazin» (früher «Radio-Magazin»).[1]

Knechtli gilt als Pionier des Online-Journalismus. 1997 gründete er die Basler Informationsplattform OnlineReports, eines der ersten unabhängigen Schweizer News-Portale. In den Jahren 2007 und 2008 wurde er als «Schweizer Journalist des Jahres» in der Kategorie Lokaljournalismus ausgezeichnet.[1] Er arbeitet in Basel.

Publikationen

  • Herausgeber/Hauptautor von Handbuch Freie Journalisten (Lenos Verlag)
  • Mitautor von Kalte Kommunikation (Lenos Verlag)
  • Mitautor von Das Ereignis (Lenos Verlag)
  • Gastautor von Herausgefordert – die Geschichte der Basler Zeitung (Christoph Merian Verlag)

Einzelnachweise

  1. a b Biografie Peter Knechtli. In: OnlineReports.