Pg. 99

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. August 2015 um 11:38 Uhr durch Xgeorg (Diskussion | Beiträge) (Auszeichnungsfehler korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pg. 99

Allgemeine Informationen
Genre(s) Screamo, Emo, Grindcore
Gründung 1998
Auflösung 2003
Website www.myspace.com/pageninetynine
Letzte Besetzung
Chris
Gesang
Blake
Mike
Gitarre
George
Johnny
Johnny

pg.99 (auch pageninetynine) war eine Emocore-Band aus Sterling, Virginia USA, deren Stil auch mit Screamo umschrieben werden kann.

Geschichte

Die Band kommt aus der D.C. Hardcore-Punk-Szene, die in der nahegelegenen Hauptstadt der USA Washington D.C. ihr Zentrum hat. Im Laufe ihrer Zeit wechselten die Bassisten häufiger sowie auch die Gitarristen. Die Band veröffentlichte einige Splits mit anderen Bands und war sehr oft auf US-Tour. Nachdem die Band 2003 aufgelöst wurde, spielen viele der ehemaligen Bandmitglieder in anderen Gruppen. Pygmy Lush, High Speed Changer, Haram, aber vor allem City of Caterpillar, um nur einige zu nennen.

Stil

Der Stil der Band bewegt sich im Bereich des Emos. Langsame, monotonere Gesangs- und Melodiepassagen wechseln sich mit – auch längeren – brachialen, chaotischen Schreiparts ab. Weiterhin gibt es auch sehr schnell gespielte Songteile, wie dies eher im Screamo üblich ist. Dabei experimentiert die Band aber auch mit anderen Genres und Stilen, etwa Grindcore oder Noiserock.

Der Sound der Band wird auch so beschrieben:

“pg.99’s combination of Heroin like chaotic sections and even more intense grind like guitar playing caused the band to create quite the stir in their five year existence.”

[1]

Diskografie

EPs/Splits

Demos/Alben

  • Demo Tape (self-released, 1999)
  • First full-length, LP/CD (Reptilian Records, 2000)
  • LP/CD (Magic Bullet Records/Happy Couples Never Last, 2001)
  • LP/CD (Robotic Empire/Electric Human Project/Scene Police, 2001)

Sonstiges

  • Tour, 6" (Robodog Records, 1999)
  • Reissue von zwei älteren Splits, 7"(Robotic Empire, 2002)
  • CD mit allen Vinyl-, Sampler- und Demo-Songs (Reptilian Records, 2003)

Weblinks

Quellen

  1. [1] Zugriff am 14. Januar 2008.