Philoxenos (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zisterne des Philoxenos

Philoxenos (altgriechisch Φιλόξενος) war ein griechischer Architekt, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts in Konstantinopel tätig war.

Lage der Zisterne unter dem Antiochos-Palast 41° 0′ 27″ N, 28° 58′ 28″ O

Er erbaute unter Konstantin I. eine Zisterne, die heute noch erhalten ist und sich zwischen dem Lausos-Palast und dem Forum Constantini befindet. Die Zisterne ist heute unter dem Namen Zisterne des Philoxenos, Zisterne der 1001 Säulen oder Binbirdirek-Zisterne bekannt und befand sich wahrscheinlich unter dem Antiochos-Palast. Sie verfügt über 224 Säulen in 16 mal 14 Reihen, ist 64 × 56,4 Meter groß und hat ein Fassungsvermögen von etwa 40.000 m³.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Zisterne des Philoxenos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien