Pieter Pourbus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2014 um 09:10 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Flämischer Renaissancemaler umbenannt in Kategorie:Maler der flämischen Renaissance: Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2013/Oktober/13 - Vorherige Bearbeitung: 01.04.2013 00:44:37). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porträt Jan van Eyewerves aus dem Jahre 1551 (Groeninge Museum)

Pieter Pourbus (* 1523 in Gouda; † 30. Januar 1584 in Brügge) war ein flämischer Maler der Renaissance, Kartograph, Ingenieur und Landvermesser.

Nach dem Vorbilde des Malers van Mander zog Pourbus nach Brügge, da diese Stadt zu seinen Lebzeiten ihm die Möglichkeit bot, sich als Maler zu etablieren. 1543 wurde er ein Mitglied der Gilde der Maler von Brügge. Später wurde er Mitglied weiterer städtischer Vereinigungen, wie etwa den Bogenschützen von Brügge.

Frans Pourbus der Ältere, ein Historien- und Porträt- Maler, war sein Sohn und Schüler.

Werke

  • 1548: Das letzte Abendmahl
  • 1551: Porträt von Jan van Eyewerve
  • 1551: Das letzte Gericht
  • 1551: Porträt von Jacquemyne Buuck
  • 1568: Porträt von Jan López Gallo und seiner Söhne
  • 1570: Porträt von Jan Wyts (bis 1575 erstellt)
  • 1573: Porträt von Olivier van Nieulant
  • 1574: Anbetung der Hirten

Literatur

Weblinks

Commons: Pieter Pourbus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien