Piloni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Piloni
Panorama von Piloni
Staat Italien
Region Toskana
Provinz Grosseto (GR)
Gemeinde Roccastrada
Koordinaten 43° 4′ N, 11° 9′ OKoordinaten: 43° 3′ 58″ N, 11° 9′ 6″ O
Höhe 474 m s.l.m.
Einwohner 132 (2011)
Telefonvorwahl 0564 CAP 58036

Piloni ist ein Ortsteil (Fraktion, italienisch frazione) von Roccastrada in der Provinz Grosseto, Region Toskana in Italien.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt 6 km nördlich des Hauptortes Roccastrada und 34 km nördlich der Provinzhauptstadt Grosseto in den Colline Metallifere der Maremma. Der Ort liegt bei 474 m s.l.m. und hatte 2001 152 Einwohner[1]. Er liegt in unmittelbarer Nähe des Ortsteils Torniella, der sich auf dem gegenüberliegenden Hügel befindet. Östlich des Ortes entspringt der Fluss Lanzo.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Kataster des Leopold II. von 1765 wird der Ort als Ansammlung kleinerer Häuser erwähnt. Erst am Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Ort zu einer etwas größeren Gemeinde. 1819 entstand die Ortskirche Chiesa di Santa Maria delle Grazie a Piloni.[2]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche Chiesa di Santa Maria delle Grazie in Piloni
  • Chiesa di Santa Maria delle Grazie a Piloni, Kirche aus dem Jahr 1819.[3]

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In Piloni wird noch heute der Sport Palla eh! ausgetragen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Piloni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Offizielle Webseite des ISTAT (Memento des Originals vom 27. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dawinci.istat.it (Istituto Nazionale di Statistica) zu den Einwohnerzahlen 2001 in der Provinz Grosseto, abgerufen am 9. Juni 2012 (italienisch)
  2. Gemeinde Roccastrada zum Ortsteil Piloni
  3. Offizielle Webseite der Gemeinde Roccastrada zur Kirche Chiesa di Santa Maria delle Grazie a Piloni, abgerufen am 9. Juni 2012 (italienisch) (Memento des Originals vom 9. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.comune.roccastrada.gr.it