Piloni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2015 um 17:54 Uhr durch Otberg (Diskussion | Beiträge) (Formales). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Dieser Artikel behandelt den Ortsteil von Roccastrada. Für den Ortsteil von Calvi dell’Umbria siehe Calvi dell’Umbria

Piloni ist ein Ortsteil von Roccastrada in der Provinz Grosseto, Region Toskana in Italien.

Panorama von Piloni

Geografie

Der Ort liegt 6 km nördlich des Hauptortes Roccastrada und 34 km nördlich der Provinzhauptstadt Grosseto in den Colline Metallifere der Maremma. Der Ort liegt bei 474 Höhenmetern und hat ca. 152 Einwohner[1]. Er liegt in unmittelbarer Nähe des Ortsteils Torniella, der sich auf dem gegenüberliegenden Hügel befindet. Östlich des Ortes entspringt der Fluss Lanzo.

Geschichte

Im Kataster des Leopold II. von 1765 wird der Ort als Ansammlung kleinerer Häuser erwähnt. Erst am Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Ort zu einer etwas größeren Gemeinde. 1819 entstand die Ortskirche Chiesa di Santa Maria delle Grazie a Piloni. [2]

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche Chiesa di Santa Maria delle Grazie in Piloni
  • Chiesa di Santa Maria delle Grazie a Piloni, Kirche aus dem Jahr 1819[3].

Sport

  • In Piloni wird noch heute der Sport Palla eh! ausgetragen.

Weblinks

Commons: Piloni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Offizielle Webseite des ISTAT (Istituto Nazionale di Statistica) zu den Einwohnerzahlen 2001 in der Provinz Grosseto, abgerufen am 9. Juni 2012 (ital.)
  2. vgl. Gemeinde Roccastrada zum Ortsteil Piloni
  3. Offizielle Webseite der Gemeinde Roccastrada zur Kirche Chiesa di Santa Maria delle Grazie a Piloni, abgerufen am 9. Juni 2012 (ital.)

Koordinaten: 43° 4′ N, 11° 9′ O