Plan Leben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2013 um 18:43 Uhr durch Patchall (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plan Leben
Studioalbum von MAdoppelT

Veröffent-
lichung(en)

26. Mai 2006

Label(s) Schwer Records

Format(e)

CD, Vinyl, Download

Genre(s)

Österreichischer Hip-Hop

Titel (Anzahl)

17

Produktion

Brenk, Shuko

Chronologie
Null Uhr
(2004)
Plan Leben Hybrid
(2010)

Plan Leben ist das zweite Album des österreichischen Rappers MAdoppelT. Es erschien am 26. Mai 2006 über das Label Schwer Records.

Hintergrund

Nach seinem ersten Album blieb MAdoppelT seiner Produktionsbesetzung größtenteils treu. Der Vertrieb fand nach wie vor beim Wiener Verlag Hoanzl statt. Außerdem bekam MAdoppelT Unterstützung vom Österreichischen Musikfonds. Diesmal stand die Produktion unter der Leitung von Brenk (Stiege 44). Für die Beats wurden die Bedford Beatz, DBH von Total Chaos, Saiko (Stiege 44), Buzz von den Waxolutionists sowie Kaltschale! und Shuko engagiert. Kooperationen fanden weiters mit Manuva von Total Chaos, MA21, Hubert Tubbs und JoeJoe statt. MAdoppelT begibt sich, wie er selbst behauptet, auf dem Album in etwas souligere Gebiete. Ein Beispiel ist unter anderem das Lied Wollen und es tun, das einen Song des Soulsängers Marvin Gaye sampelt. Ein stärkerer Realitätsbezug zu MAdoppelTs Leben lässt sich in den Texten ebenfalls erkennen. Neben sehr emotionalen Seiten wie Deine Lebenskraft bietet das Album auch Tanznummern wie Burn, die MAdoppelT mit JoeJoe aufnahm.

Rezeption

Das zweite Album stieß diesmal auf größere mediale Resonanz, sowohl aus Österreich als auch aus Deutschland. Allerdings konnte damit zum wiederholten Mal kein allzu großer kommerzieller Erfolg erreicht werden.

Das E-Zine laut.de bezeichnet Plan Leben als ehrlich und Kompensation seines Daseins zwischen Liebe und Hass, Spaß und Enttäuschung.

Sebastian Fasthuber, der bereits das erste Album gut bewertete, setzte sich – diesmal für das Magazin now-on – mit dem Album auseinander. Plan Leben sei noch gelungener als der Erstling. Fasthuber meint, MAdoppelt hätte in Gestalt des Produzenten Brenk einen Gefährten gefunden. Die Platte dürfe auch als ehrlich gemeinte Einladung an andere HipHopper verstanden werden, nicht immer nur stark zu reden, sondern selber etwas zu machen.[1]

Auch das Internet-Magazin hiphop.at findet durchwegs positive Worte zum Album. Es sei ein sehr gelungenes Album mit perfektem Sound, Hammer Beats und MAdoppelT Raps auf hohem Niveau.[2]

Titelliste

  1. Plan Leben
  2. Immer weiter vor
  3. Pech & Schwefel
  4. Wollen und es tun
  5. Deine Lebenskraft
  6. Jedes Lächeln eine Träne
  7. Durch Feuer
  8. Gib auf
  9. So tief
  10. Burn
  11. Passt zu dir
  12. Wertvoll
  13. Augenblick
  14. Fühlst du auch…?
  15. Geister die du rufst
  16. Wie ein Fels
  17. Outro (Kein Traum)

Einzelnachweise

  1. MAdoppelT – Einsame Spitze, Sebastian Fasthuber, now-on, 1. Mai 2006
  2. MAdoppelT – Plan Leben vom 26. April 2004