Plexus Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plexus Corporation

Logo
Rechtsform Corporation
ISIN US7291321005
Gründung 1979
Sitz Neenah, Wisconsin, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
Leitung Todd Kelsey (President und CEO)[1]
Mitarbeiterzahl 25.000
Umsatz 4,2 Mrd. US-Dollar[2]
Branche Elektronik
Website www.plexus.com
Stand: 8. November 2023

Die Plexus Corporation ist ein Auftragsfertiger von elektronischen Baugruppen und Geräten für die Bereiche Netzwerktechnik, Drahtlosnetzwerke, Medizintechnik, Wehrtechnik und Luftfahrt-Sicherheitstechnik. Der Unternehmenssitz befindet sich in Neenah, Wisconsin. Darüber hinaus hat Plexus Fertigungs- und Vertriebsstandorte in Nordamerika, Mexiko, Deutschland, Schottland, Rumänien, China und Malaysia. Plexus wurde 1979 gegründet.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Plexus tritt als Anbieter von Dienstleistungen für die Fertigung und Entwicklung von elektronischen Produkten auf. Alle Produkte werden ausschließlich im Auftrage von OEM-Unternehmen entwickelt und produziert. Somit existieren keine Produkte mit dem Markennamen Plexus. Es folgt dem reinen EMS-Geschäftsmodell.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Plexus wurde 1979 in Wisconsin mit der Idee gegründet, Entwicklungs- und Design-Dienstleistungen mit Fertigungsdienstleistungen zu kombinieren. 1986 ging Plexus mit einem Jahresumsatz von 24 Millionen Dollar an die Börse, im Jahre 1997 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 400 Millionen Dollar. In den darauffolgenden Jahren hat Plexus, wie die gesamte EMS-Industrie, von der Dotcom-Blase stark profitiert und ist weiter gewachsen. Nachdem die Internetblase geplatzt ist, musste das Unternehmen einen starken Umsatzeinbruch verkraften, was zu umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen führte.

Plexus Heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute ist Plexus ein globales Unternehmen mit Standorten in Amerika, Europa und Asien. Plexus beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter weltweit und erwirtschaftete 2023 einen Jahresumsatz von rund 4,2 Milliarden Dollar. Plexus bezeichnet sich selbst als die „Product Realization Company“ und bietet Dienstleistungen zur Entwicklung von Produkten, Fertigungsoptimierung von Produkten, Produkteinführung für die Serienfertigung inkl. Prototypenbau, die Serienfertigung, Logistik und Reparatur und After-Sales-Services. Plexus fokussiert sich hierbei auf die Branchen Telekommunikation, Industrie, Medizintechnik und Luft- und Raumfahrt inkl. Militärtechnik bei kleinen bis mittleren Produktionsvolumina.

In Deutschland ist Plexus mit rund 80 Mitarbeitern in Darmstadt vertreten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Plexus: Leadership, abgerufen am 28. Februar 2019
  2. Plexus: [1], abgerufen am 8th of November 2023

3. Plexus: https://plexus.gcs-web.com/news-releases/news-release-details/plexus-announces-fiscal-fourth-quarter-and-fiscal-year-2023