Pog (Spiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. April 2016 um 13:48 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (→‎Spielweise: typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pog basiert auf einem Spiel, das es schon um 1920 in den USA gab. In dieser Zeit waren Milch- oder Fruchtsaft-Glasflaschen mit Kartonplättchen verschlossen. Diese waren meist mit Werbeschriften bedruckt und mit einer Wachsschicht überzogen. Schon damals wurden sie von Kindern gesammelt und verschiedene Spiele mit ihnen entwickelt. Diese Tradition hat sich über die Jahre weg erhalten und 1993 hat sich eine Pog-Federation (WPF) konstituiert, die dem Spiel mit den Milkcaps offizielle Regeln und einen offiziellen Spielstatus verlieh. 1995 wurden diese Milkcaps zum internationalen Hit. Die Pogs oder Caps aus der Zeit der 1990er Jahre waren meist aus Pappe. Neben den normalen Caps gibt es Slammer, auch Kinis, Schnipper oder Wurfscheiben genannt. Diese sind meist aus festem Plastik oder Metall. Zu den bekanntesten Herstellern gehören die Original Pogs, Chupa Caps oder Mad Caps. Die Caps gab es zu Zeiten des Trends auch in Kellogg’s-Verpackungen und Nutella-Gläsern.

Auch unter dem Namen Tazos sind die Scheiben bekannt. Diese sind am Rand zusätzlich mit Einkerbungen versehen, so dass man sie zusammenstecken und dreidimensionale Gebilde konstruieren kann.

Spielweise

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu spielen. Die bekannteste und häufigste Art ist jedoch diese: Für zwei Spieler werden die Pogs gestapelt, mit der Bildseite nach unten. Danach wird mit dem Slammer auf den Stapel geschnippt. Wenn nun die Pogs mit der Rückseite nach oben liegen, gehören sie dem Werfer.

Verwendung

Beim Militär

Der Army & Air Force Exchange Service verwendet Pogs als mögliches Zahlungsmittel. So wurden die Caps beispielsweise im Irakkrieg und dem Afghanistan-Krieg verwendet.[1] Der Grund für die Verwendung von Pogs als Währung ist der, dass die Kosten für Überseeflüge sehr hoch und die Kapazitäten für Gepäck begrenzt sind. Münzen wiegen wesentlich mehr als die Papp-Pogs.

Einzelnachweise

  1. Why pogs and not legal tender? (website) Stars and Stripes (Pacific Edition), 6. Februar 2007, abgerufen am 17. Februar 2007.