Portal:Maschinenbau/Teaser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bearbeiten

Heinrich Dubbel (* 8. April 1873 in Aachen; † 24. Mai 1947 in Berlin) war ein Professor des Maschinenbaus und der Initiator des nach ihm benannten und bis heute viel beachteten Taschenbuchs für den Maschinenbau.

Animation eines Stirnradgetriebes

Heinrich Dubbel wurde als Sohn eines Ingenieurs geboren, der in Aachen eine Fabrik besaß. ...

weiterlesen


Als Zahnrad wird ein Rad bezeichnet, dessen Umfang mit kleinen Erhöhungen und Vertiefungen versehen ist, den so genannten Zähnen und Zahnlücken. Die Form der Kraftübertragung ist eine formschlüssige Verbindung. Es werden verschiedene Grundformen von Zahnrädern unterschieden: Zahnräder mit Evolventenverzahnung, Triebstockverzahnung oder Zykloidenverzahnung. Am weitesten verbreitet ist die Evolventenverzahnung. ... weiterlesen


Rolls-Royce RB211, 1970er Jahre, eingesetzt z. B. bei der Boeing 747.

Ein Strahltriebwerk (auch Düsentriebwerk oder Strahlturbine, engl. Turbojet bzw. Turbofan) ist ein Triebwerk, das nach dem Prinzip des Rückstoßantriebes arbeitet. Träger des Schubs ist dabei ein Gasstrahl. Strahltriebwerke saugen die Umgebungsluft an und stoßen sie als Antriebsstrahl wieder aus. Weil der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff der angesaugten Luft entnommen wird, spricht man auch von luftatmenden Triebwerken. Das Strahltriebwerk ist von herausragender Bedeutung für den kommerziellen Luftverkehr. Über 99 % der Transportleistungen von Flugzeugen werden mit Strahltriebwerken erbracht. Außerhalb der Luftfahrt werden sie dagegen, nach früheren Versuchen, nicht mehr angewandt.

Weiterlesen