Portal:Russland/Ordenvorschlagsliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Russlands
Portal Russland
Wir führen derzeit 72.618 Artikel zum Land
Winterpalast in Sankt PetersburgMetro MoskauBerg Elbrus im KaukasusChristi-Geburts-Kirche in KostromaSkyline von Wladiwostok
 

Auf dieser Seite können Benutzer/Benutzerinnen für die Verleihung des Helden-Ordens vorgeschlagen werden.
Hinweise für eine Verleihungsberechtigung

Für herausragende Leistungen im Themenbereich Russland sowie direkter Nachbardisziplinen können Mitarbeiter des Portals Russland den Heldenorden des Portals vergeben. Diese Auszeichnung bitte nur mit Bedacht und nicht inflationär vergeben, sie soll – auch wenn letztlich undotiert – kein Allerweltspreis sein. Dieser Orden soll die wirklich ganz besonders herausragenden Mitarbeiter auszeichnen, die über einen längeren Zeitraum Ausnahmeleistungen erbracht haben.

Ausgezeichnet werden können alle Mitarbeiter, die im Themenbereich Russland mit direkter oder indirekter Artikelarbeit über einen Zeitraum von einem Jahr oder länger (Richtwert) in gewisser Kontinuität Leistungen beigesteuert haben, die dem ganzen Projekt der Erstellung einer Enzyklopädie weiterhelfen. Das kann das Verfassen exzellenter oder lesenswerter Artikel ebenso sein wie die systematische Aufarbeitung einzelner Themen, aktive Arbeit im Review oder die fachliche und sachliche Korrektur von Artikeln des Fachbereiches oder die kontinuierliche Neueinstellung von Artikeln.

Inhaltlich geht es um Artikel zu Russland, seiner Geschichte, Kultur, Geografie, Wirtschaft und seines Sports, also einem breitgefächerten Spektrum. Leistungen in anderen Bereichen können nicht mit diesem Preis bedacht werden. In Ausnahmefällen können auch besonders herausragende Einzelleistungen ausgezeichnet werden.

Wahlbedingung

Für eine Verleihung sollten sich zumindest vier Benutzer aussprechen. Die Wahl dauert 7 Tage. Bei Nichterreichen des Quorums bleibt der Vorschlag ergebnislos und kann zu einem späteren Zeitpunkt erneut vollzogen werden. Der Vorgeschlagene ist von der Teilnahme an der Wahl ausgeschlossen.

Tragerichtlinien

Der Orden kann nach Erreichen von vier Zustimmungen auf der Benutzerseite oder wahlweise oben rechts der zugehörigen Diskussionsseite des Auszuzeichnenden verliehen werden. Zugleich erfolgt ein Eintrag auf der Bestenliste des Portals.

Zur Nominierung bitte hier Benutzer und aussagekräftige Begründung eintragen.

Hiermit wird dem Benutzer
...
die Auszeichnungfür
herausragende enzyklopädische Arbeit
im Themenbereich Russland verliehen.
gez. das Ordenskomittee,
am (Datum)

Nominierungen[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: Benutzer:A.Savin (ehemals S1) (Vorschlag angenommen)[Quelltext bearbeiten]

Hiermit schlage ich A.Savin, ehemals S1 für die Auszeichnung Held des Portals Russland vor.

Alex ist ein langjähriger Mitarbeiter des Portals. In seinem umfangreichen Wirken brachte er 8 exzellente Artikel, 5 lesenswerte Artikel, und 2 informative Listen hervor. Seine Themenschwerpunkte liegen im Bereich Eisenbahnwesen in Russland, russischen Städten und Gemeinden, russische Kirchen, historische und aktuelle russische Persönlichkeiten. Die Anzahl der Neuanlagen ist dementsprechend äußerst umfangreich (vgl. Artikelliste). Zudem stattet A.Savin viele russlandbezogene Artikel mit selbst angefertigten Fotografien aus. Seine Verdienst sind daher äußerst groß. Als Admin und als Eingangsbetreuer sorgte er für Jahre für eine langjährige wirksame Eingangskontrolle des Portals Russland. La Fère-Champenoise 15:37, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Abstimmung

Ergebnis: A.Savin wurde mit 5 Stimmen für die Verleihung des Portalordens am 29. Januar gewählt. La Fère-Champenoise 14:20, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vorschlag: Benutzer:LostArtilleryMan und Benutzer:D.W. (noch keine Verleihung)[Quelltext bearbeiten]

Als Doppelpaket schlage ich LostArtilleryMan und D.W. vor. Beide stehen für eine kooperative Arbeitsform, die zu inzwischen 5 exzellenten Artikeln geführt haben. (Übersicht: hier). In dieser hervorragenden deutsch-russischen Zusammenarbeit konnten die beiden Benutzer wichtige Lücken im technischen Bereich schließen. Die Themenbereiche sind russische Panzer und russische Straßenbahnen. La Fère-Champenoise 17:06, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Abstimmung

Ergebnis: LostArtilleryMan und D.W. wird aufgrund einer fehlenden Stimme noch nicht der Portalorden verliehen. La Fère-Champenoise 14:21, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vorschlag: Memnon335bc (Vorschlag angenommen)[Quelltext bearbeiten]

Memnon335bc hat sich über Jahre hinweg ein herausragendes Renomee in der de-Wikipedia erarbeitet. Vom Interessengebiet ein Militärgeschichtswissenschaftler, hat er über die Jahre hinweg, von 2006 bis 2011 auch seine Spuren im Themenbereich Russland hinterlassen. Seine russlandbezogenen Schwerpunkte sind der Deutsch-Sowjetische Krieg und Generäle. Hier lassen sich eine informative Liste, ein exzellentes Bild, vier exzellente Artikel und ein lesenswerter Artikel in den genannten Schwerpunkten mit Russlandbezug ausmachen. Weiterhin kommen eine ganz erhebliche Menge an Neuanlagen, als auch Artikelausbauten zusammen. Nachfolgend werden einige aufgelistet: Michail Fjodorowitsch Lukin, Wsewolod Fjodorowitsch Jakowlew, Nikolai_Kusmitsch_Klykow, Michail_Semjonowitsch_Chosin, Maxim_Alexejewitsch_Purkajew, Rote_Garden (Russland), Mga, Belagerung_von_Narva, Belgrader_Operation, Donez-Mius-Offensive, Donezbecken-Operation, Belagerung_von_Nowogeorgiewsk. Ein weiterer herausragender Beitrag zur Erstellung einer Enzyklopädie sind seine umfangreichen Einstellungen an selbsterstellten Karten und gescannten Bildern im Russlandbereich. Eine Übersicht hierzu lässt sich hier nachvollziehen. Aus genannten Gründen, hat sich Memnon den Portalorden verdient.

Abstimmung

Ergebnis: Memnon 335bc wurde mit 4 Stimmen für die Verleihung des Portalordens am 30. Januar gewählt. La Fère-Champenoise 14:23, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vorschlag: Benutzer:Amga (Vorschlag angenommen)[Quelltext bearbeiten]

Amga arbeitet bereits seit Jahren im Themenfeld Russland/ehemalige Sowjetstaaten und ist hier stets ein kompetenter Ansprechpartner. Sein Themenschwerpunkt ist vor allem der Bereich Geografie, in dem er mit Abstand der Nutzer mit den meisten Neuanlagen zu russischen Orten und Flüssen ist. Trotz dieser vierstelligen Anzahl von Neuanlagen, sind seine Artikel immer qualitätsbewusst geschrieben und liefern in angemessenem Umfang alle wichtigen Informationen zum entsprechenden Thema. Amga ist auch in der Eingangskontrolle zu finden, kümmert sich um Positionskarten und andere Vorlagen.

Abstimmung

Ergebnis: Amga wurde mit 4 Stimmen für die Verleihung des Portalordens am 30. Januar gewählt. La Fère-Champenoise 14:23, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]