Portal Diskussion:Imperialismus und Weltkriege/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blacklisting diverser Webseiten mit Bezug zu portalrelevanten Artikeln

Servus an alle, die hier mitlesen! Folgende Seiten habe ich auf der Seite MediaWiki Diskussion:Spam-blacklist zum Blacklisting vorgeschlagen, da sie meiner Meinung nach kaum bis gar nicht zur Erstellung enzyklopädischer Artikel tauglich sind:

  • diedeutschewehrmacht.eu
  • weltkrieg2.de

(Die Liste kann gern erweitert werden.)

Ich bitte um Meinungen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, um so mit einem Portalkonsens im Rücken die Sperrung veranlassen zu können. --Prüm  19:15, 4. Aug. 2019 (CEST)

Meines Ermessens nach sinnvoller Vorschlag. Gruß -- Nasir Wos? 20:11, 4. Aug. 2019 (CEST)

Ich sehe gerade, das die Kategorie:Imperialismus Unterkat. zu Kategorie:Kolonialismus ist. Müsste es nicht umgekehrt sein? --Rita2008 (Diskussion) 14:34, 22. Aug. 2019 (CEST)

Richtig. --Φ (Diskussion) 14:35, 22. Aug. 2019 (CEST)

Unternehmen "Pelikan"

Es besteht ein Übersetzungswunsch für den Artikel "Unternehmen Pelikan" (en:Operation_Pelikan). Angeblich ein deutscher Plan im 2. WK, den Panamakanal anzugreifen. Ich schreibe angeblich, da mir die Quellen allesamt eher fragwürdig vorkommen und es vor allem auch von deutscher Seite keinerlei Quellen gibt, nur allerlei Theorien von wegen man hätte sogar den Kanal nachgebaut usw. usw. - darüber müsste es doch Aufzeichnungen geben? Ich dachte mir, ich frage lieber mal hier im Portal nach, ob irgendjemand dazu weitere Informationen hat, bevor ich den Artikel übersetze.

Einzige einigermaßen belastbare Quelle, die ich gefunden habe:

Diese Veröffentlichung der US Botschaft erwähnt die Operation (Punkt 67, S.20): https://photos.state.gov/libraries/panama/11567/100dias/100dayse.pdf

Hat jemand schon mal was gehört? Wie schätzt ihr die Lage hier ein? LG --Politikundwirtschaft (Diskussion) 21:28, 15. Sep. 2019 (CEST)

@Benutzer:Politikundwirtschaft: Schau mal hier: https://codenames.info/operation/Pelikan/ Gruß --W.Wolny - (X) 14:17, 1. Jul. 2020 (CEST)
@Benutzer:W.wolny: Ja, den Link habe ich beim Googeln tatsächlich auch gefunden. Aber reicht die Seite als seriöse Quelle? (nicht signierter Beitrag von Politikundwirtschaft (Diskussion | Beiträge) 14:25, 1. Jul. 2020 (CEST))
@Benutzer:Politikundwirtschaft: Eine Frage, die ich mir auch gestellt hatte als ich Quellen für die Operation Montclair gesucht hatte. Leider steht auf der Website ja keinerlei Angabe über ihn. Ich habe dann intensiv gegoogelt und mein Ergebnis findest du im Einzelnachweis von Operation Montclair. Gruß --W.Wolny - (X) 08:56, 2. Jul. 2020 (CEST)