Prinz-von-Homburg-Schule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. März 2015 um 22:35 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (zu großen Zeilenabstand entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prinz-von-Homburg-Schule
Logo Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt (Dosse)
Schulform Gesamtschule
Ort Neustadt (Dosse)
Land Brandenburg
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 51′ 22″ N, 12° 26′ 8″ OKoordinaten: 52° 51′ 22″ N, 12° 26′ 8″ O
Website www.homburgschule.de

Die Prinz-von-Homburg-Schule ist eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe im brandenburgischen Neustadt (Dosse), an der man seit 2001 Reiten als Schulfach belegen kann.

Die Schüler, die aus ganz Deutschland kommen, leben in den Internaten Schloss und Mühle Spiegelberg, reiten auf dem Haupt- und Landgestüt und lernen in der Schule.

Es wird zwischen den „WPF-Schülern“, die einmal in der Woche reiten, und den Schülern der „Spezialklasse Reiten“, die viermal in der Woche reiten und deren reiterliches Können benotet wird, unterschieden. Für die Spezialklasse Reiten müssen die Schüler einen Eignungstest bestehen.

Bis zur neunten Klasse besteht die Möglichkeit, Schulpferde des Landgestüts zu reiten, anschließend sollten die Schüler eigene Pferde oder Reitbeteiligungen besitzen.[1]

Benannt ist sie nach dem Prinzen von Homburg, der hier zwischen 1662 und 1694 begütert war und als Förderer des Ortes Neustadt (Dosse) gilt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. St. Georg - Lieblingsschulfach Reiten (4/2012)