Pruchten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2007 um 09:03 Uhr durch Nicolas Ray (Diskussion | Beiträge) (+fr:). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Ort in Deutschland

Pruchten ist eine Gemeinde im Norden des Kreises Nordvorpommern. Die Gemeinde liegt nördlich von Barth. Bis zum 1. Januar 2005 war die Gemeinde Teil des Amtes Barth-Land und ist seitdem Teil des Amtes Barth.

Geografie und Verkehr

Pruchten liegt ca. 3 km nördlich von Barth im nördlichsten Zipfel des Amtes Barth. Die Gemeinde liegt zwischen Barther Strom und Saaler Bodden am Übergang zur Halbinsel Zingst. Ein Großteil des Gemeindegebietes ist Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Durch Pruchten führt die Straße von Barth nach Zingst. Im Nordteil überquert die Meiningenbrücke den Meiningenstrom zur Halbinsel Zingst. Bis zum Zweiten Weltkrieg führte durch den Ort auch die Darßbahn nach Zingst und Prerow. Diese wurde nach dem zweiten Weltkrieg abgebaut. Die Gleise bis zum Ortsteil Bresewitz wurden in der 1960er Jahren wieder verlegt und als Verschiebebahnhof der NVA genutzt.

Geschichte

Pruchten wurde erstmals im Jahr 1278 und Bresewitz wurde erstmals im Jahr 1302 urkundlich erwähnt. Beide Orte sind slawischen Ursprungs. Die Gemeinde hatte während des Dreißigjährigen Krieges schwer zu leiden. Mit dem Westfälischen Frieden von 1648 geriet Vorpommern und somit auch der Ort Pruchten unter schwedische Herrschaft und 1815 kam die Gemeinde und Vorpommern zu Preußen. 1910 wurde die Bahnlinie von Barth nach Prerow eröffnet. Vorher bestand nur eine Fährverbindung.

Sehenswürdigkeiten

  • Boddenküste
  • Meiningenbrücke
  • Bahnhof Bresewitz

Ortsteile

  • Bresewitz
  • Pruchten
Pruchten mit Barther Strom


Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Landkreis Nordvorpommern