Ptahhotep (Wesir unter Thutmosis IV.)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ptahhotep war ein hoher altägyptischer Beamter aus der Zeit des Neuen Reiches. Er war unterägyptischer Wesir und amtierte wahrscheinlich unter Thutmosis IV. Wesire waren die wichtigsten Beamten im ägyptischen Staat. Seit der 18. Dynastie war das Amt des Wesirs zweigeteilt. Ein Wesir amtierte in Theben und war für Oberägypten zuständig. Der andere Wesir amtierte in Memphis und sein Amtsbereich war Unterägypten.

Ptahhotep ist von einem Papyrus bekannt, das sich heute in München befindet. Auf dem Dokument wird auch der Wesir Hepu genannt, der unter Thutmosis IV. amtierte und als südlicher Wesir bekannt ist. Demnach war Ptahhotep nördlicher Wesir unter diesem Herrscher.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beatrix Geßler-Löhr: Bemerkungen zur Nekropole des Neuen Reiches von Saqqara vor der Amarna-Zeit, I. Gräber Wesire von Unterägypten. In: D. Kessler, R. Schulz: (Hrsg.): Gedenkschrift für Winfried Barta. ḥtp dj n ḥzj (= Münchener ägyptologische Untersuchungen. Band 4). P. Lang, Frankfurt am Main 1995, ISBN 3-631-48366-X, S. 144