Ptenidium fuscicorne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ptenidium fuscicorne
Systematik
Ordnung: Käfer (Coleoptera)
Unterordnung: Polyphaga
Familie: Zwergkäfer (Ptiliidae)
Unterfamilie: Ptiliinae
Gattung: Ptenidium
Art: Ptenidium fuscicorne
Wissenschaftlicher Name
Ptenidium fuscicorne
Erichson, 1845

Ptenidium fuscicorne ist ein Käfer aus der Familie der Zwergkäfer (Ptiliidae).

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Käfer erreichen eine Körperlänge von 0,7 bis 0,8 Millimetern und sind damit etwas kleiner als der ähnliche Ptenidium pusillum. Die Deckflügel sind hinten stumpfer abgerundet, zudem undeutlicher punktförmig strukturiert und weniger stark behaart als bei der ähnlichen Art. Die Fühler sind rotbraun und nur so lang, dass sie etwa die Mitte des Körpers erreichen.

Vorkommen und Lebensweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Art kommt in Nord- und Mitteleuropa vor. Die nördliche Verbreitung reicht von Irland und Großbritannien über Skandinavien bis etwa zum Polarkreis, den Süden Finnlands und Russland, die südliche Verbreitung umfasst Spanien und Nord- und Mittelitalien, sowie Österreich, Ungarn und Rumänien. Die Tiere sind in Mitteleuropa häufig. Sie besiedeln feuchte Lebensräume wie Sümpfe und leben in Moos oder unter faulendem Pflanzenmaterial.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adolf Horion: Faunistik der mitteleuropäischen Käfer Band II: Palpicornia - Staphylinoidea, Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main 1949.
  • Edmund Reitter: Fauna Germanica – Die Käfer des Deutschen Reiches. 5 Bände, Stuttgart K. G. Lutz 1908–1916, Digitale Bibliothek Band 134, Directmedia Publishing GmbH, Berlin 2006, ISBN 3-898-53534-7.