Puclaro-Staudamm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Embalse Puclaro
Lage Región de Coquimbo, Chile
Zuflüsse Río Elqui
Abfluss Río Elqui (9,5 m³ / s)
Größere Städte in der Nähe Vicuña
Embalse Puclaro (Chile)
Embalse Puclaro (Chile)
Koordinaten 29° 59′ 46″ S, 70° 51′ 2″ WKoordinaten: 29° 59′ 46″ S, 70° 51′ 2″ W
Daten zum Bauwerk
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 432 m
Wasseroberfläche 7,6 km²
Stauseelänge 7,4 km
Maximale Tiefe 83 m
Gesamtstauraum 200.000.000 m³
Einzugsgebiet 6 765 km²

Der Puclaro-Staudamm (spanisch Embalse Puclaro) ist ein Stausee im Tal des Elqui in der Region Coquimbo in Chile. Der Damm wurde im Jahre 1999 zur Bewässerung erbaut. Etwa 50 km flussabwärts liegt die Provinzhauptstadt La Serena. Das Stauziel liegt auf 432 m. s. n. m. Die Oberfläche des Stausees beträgt 720 ha.

Zweck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Region Coquimbo weist ein mediterranes und arides Klima auf. Weiter nördlich beginnt die Atacama-Wüste. Durch die Andenkette steht ganzjährig Schmelzwasser zur Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen zur Verfügung, so dass insbesondere Obst und Wein angebaut werden kann. Allerdings schwanken die Winterniederschläge stark, sodass 1999 der Puclaro Damm fertiggestellt wurde um die Abflussmenge des Elqui zu regulieren. Das Dorf Gualliguaica wurde ans Ufer des Sees verlegt. Die alte Bahnstrecke von La Serena nach Vicuña liegt unter dem Seespiegel. Durch die Errichtung des Puclaro-Staudammes konnte die bewässerte Fläche im Tal auf 20.700 ha mehr als verdoppelt werden.[1][2][3]

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die starken Winde ab Mittag und das Verbot von Motorbooten ist der See ein exzellentes Revier für Windsurfer.[4]

Wandern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entlang des rechten Seeufers verläuft ab Gualliguaica ein Wanderweg der in einer Bucht endet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Design and construction of Chile’s Puclaro dam - International Water Power. In: waterpowermagazine.com. 10. September 1999, abgerufen am 13. April 2019 (englisch).
  2. Embalse Puclaro: “Agua para la vida” | Río Elqui. In: rioelqui.cl. Abgerufen am 13. April 2019 (europäisches Spanisch).
  3. Gualliguaica - The Drowning Town. In: ludens.cl. Abgerufen am 13. April 2019 (englisch).
  4. Dirk Meyer: Chile - Windsurfen und Kitesurfen in Puclaro. In: surfspot.de. Abgerufen am 13. April 2019.
Puclaro-Stausee mit Blick Richtung Dammkrone