Puerto-Rico-Taube

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Puerto-Rico-Taube
Knochen der Puerto-Rico-Taube

Knochen der Puerto-Rico-Taube

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Taubenvögel (Columbiformes)
Familie: Tauben (Columbidae)
Gattung: Amerikanische Erdtauben (Geotrygon)
Art: Puerto-Rico-Taube
Wissenschaftlicher Name
Geotrygon larva
(Wetmore, 1920)

Die Puerto-Rico-Taube (Geotrygon larva), auch als Puerto-Rico-Erdtaube bezeichnet, ist eine ausgestorbene Taubenart aus der Gattung der Amerikanischen Erdtauben (Geotrygon). Sie ist nur von subfossilem Material aus dem Holozän bekannt.

Überreste der Puerto-Rico-Taube wurden in den Höhlen Cueva Clara und Cueva Catedral nahe Morovis, in der Höhle Cueva Toraño bei Utuado und in einem Køkkenmøddinger nahe Mayagüez auf Puerto Rico zu Tage gefördert. Der Holotypus, ein Tarsometatarsus, wurde im Juli 1916 von Harold Elmer Anthony (1890–1970) in der Höhle Cueva Clara entdeckt.

Nach Ansicht von Alexander Wetmore war die Puerto-Rico-Taube mit der Gundlachtaube (Geotrygon caniceps) verwandt, die auf Kuba und in der Dominikanischen Republik vorkommt. Der Tarsometatarsus war jedoch deutlich länger als bei der Gundlachtaube. Verglichen mit der Roten Erdtaube (Geotrygon montana) hatte die Puerto-Rico-Taube schmalere Tarsometatarsi. Die Anzahl der gefundenen Knochen gibt zu der Vermutung Anlass, dass die Puerto-Rico-Taube vor der Ankunft der ersten Siedler auf der Insel weitverbreitet gewesen sein muss. Wahrscheinlich wurde sie ein Opfer der weitflächigen Entwaldungen.

Literatur[Bearbeiten]

  • Alexander Wetmore: Five New Species of Birds from Cave Deposits In Porto Rico In: Proceedings of the Biological Society of Washington, 1920:S. 79–80
  • Alexander Wetmore: Bird Remains from the Caves of Porto Rico In: Bulletin of the American Museum of Natural History No. 46, 1922:S. 316–317
  • Alexander Wetmore: An Additional Record for the Extinct Porto Rican Quail-Dove In: Auk Volume 40 (2), 1923:S. 324
  • Alexander Wetmore: Scientific Survey of Porto Rico and the Virgin Islands. Band 9, Teile 1-4. New York Academy of Sciences, 1927, S. 405–406
  • Michael Walters & Julian Pender Hume: Extinct Birds. Poiser Monographes (A & C Black), 2012. ISBN 978-140-815-725-1. S. 147.