Pulverturm (Templin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. März 2016 um 14:34 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Backsteingotik in Brandenburg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pulverturm, 2012

Der Pulverturm ist ein Turm der denkmalgeschützten Stadtbefestigung von Templin in Brandenburg.

Er befindet sich im östlichen Teil der Templiner Altstadt unweit des Prenzlauer Tors. Der Turm entstand im frühen 15. Jahrhundert aus einem älteren halbkreisförmig angelegten Wiekhaus der Templiner Stadtbefestigung. Er ist aus Backstein errichtet und wird von einem massiv gemauerten Kegelhelm bedeckt. Durch das gemauerte Dach war er nicht entflammbar und diente als Pulverturm zur Aufbewahrung von Schießpulver.

Literatur

Koordinaten: 53° 7′ 10,9″ N, 13° 30′ 14″ O