Rainer Spiering

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. März 2016 um 01:32 Uhr durch Sander Sander (Diskussion | Beiträge) (→‎Abgeordneter). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Spiering MdB, (* 27. Januar 1956 in Dissen am Teutoburger Wald, Ortsteil Erpen) ist ein deutscher Politiker der SPD.

Leben und Beruf

Rainer Spiering ist seit 1982 verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Aufgewachsen ist er in einer Handwerkerfamilie als eins von fünf Geschwistern. Nach der Schule hatte er eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolviert. Nach dem anschließenden Fachabitur in Halle (Westfalen) machte er ein Studium zum Dipl.-Ing. an der Fachhochschule Osnabrück und ein Studium an der Uni Hamburg zum Berufsschullehrer in den Fächern Metallwissenschaften und Sport. Seitdem ist er als Lehrer an der Berufsbildenden Schule Brinkstraße in Osnabrück tätig. Rainer Spiering ist Mitglied in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). In seiner Freizeit macht er Sport, betätigt sich als Heimwerker und ist ein Leser der aktuellen und klassischen Literatur.

Partei

Seit 1976 ist Rainer Spiering Mitglied in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Im Jahr 1991 wurde er Ratsmitglied der Gemeinde Bad Rothenfelde, davon 15 Jahre als Fraktionsvorsitzender. Ein Mandat als Abgeordneter im Kreistag, Landkreis Osnabrück hatte er seit 1996 übernommen und ab dem Jahr 2000 ist er Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion in Osnabrück.

Als langjähriger Abgeordneter im Kreistag beim Landkreis Osnabrück bewarb sich Rainer Spiering erfolglos als Bundestagskandidat für den Wahlkreis 39 „Osnabrücker Land“ in der Bundestagswahl am 27. September 2009.

Abgeordneter

Bei der Bundestagswahl am 22. September 2013 unterlag Rainer Spiering zwar mit 32,3 Prozent der Stimmen für das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Osnabrück-Land dem CDU-Kandidaten André Berghegger, wurde aber über die Landesliste in den Bundestag gewählt. Er ist Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft[1], im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung[2] sowie stellvertretendes Mitglied im Sportausschuss.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mitglieder des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft Bundestag, online, abgerufen am 18. September 2014
  2. Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung Bundestag, online, abgerufen am 24. Oktober 2014
  3. Mitglieder Sportausschuss - 18. Bundestag Bundestag online, abgerufen am 20. September 2014