Ratchapol Nawanno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ratchapol Nawanno
Personalia
Geburtstag 28. April 1986
Geburtsort Nakhon PathomThailand
Größe 171 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2002–2004 Nakprasith School
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010 Nakhon Pathom United FC 16 (2)
2011–2016 Chainat Hornbill FC 88 (5)
2017–2018 Muangthong United 19 (2)
2018–2022 PT Prachuap FC 85 (1)
2022 Nongbua Pitchaya FC 8 (0)
2023 Pattaya Dolphins United 7 (0)
2023– Samut Sakhon City FC 18 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013 Thailand 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023/24

2 Stand: 25. September 2019

Ratchapol Nawanno (thailändisch รัชพล นาวันโน, * 28. April 1986 in Nakhon Pathom), auch als Na (thailändisch นะ) bekannt, ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ratchapol Nawanno erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Nakprasith School. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb er 2010 beim Zweitligisten Nakhon Pathom United FC. Nach nur einem Jahr wechselte er 2011 zum Ligakonkurrenten Chainat Hornbill FC nach Chainat. In Chainat absolvierte er 88 Spiele. Der Erstligist Muangthong United nahm ihn 2017 unter Vertrag. Bis Mitte 2018 spielte er 19 Mal für Muangthong. Im Juli 2018 verpflichtete ihn der ebenfalls in der ersten Liga spielende PT Prachuap FC. Im September 2019 stand er im Endspiel des Thai League Cup. Das Finale gegen Buriram United gewann man im Elfmeterschießen. Am 29. Mai 2022 stand er erneut mit PT im Finale des Thai League Cup. Hier unterlag man im BG Stadium Buriram United mit 4:0. Für PT absolvierte er 85 Ligaspiele. Im Juni 2022 wechselte er zum Ligakonkurrenten Nongbua Pitchaya FC.[1] Für dem Verein aus Nong Bua Lamphu stand er achtmal in Hinrunde auf dem Spielfeld. Zu Beginn der Rückrunde unterschrieb er im Januar 2023 einen Vertrag beim Drittligisten Pattaya Dolphins United. Der Verein aus dem Seebad Pattaya spielte in der Eastern Region der Liga. Mit dem Verein wurde er am Ende der Saison Meister der Region. In den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga konnte man sich jedoch nicht durchsetzen. Da dem MH Nakhonsi City FC die Zweitligalizenz verweigert wurde, stieg Pattaya als Gesamtvierter der dritten Liga in die zweite Liga auf. Nach sieben Ligaspielen wurde sein Vertrag im Sommer 2023 nicht verlängert. Zu Beginn der Saison 2023/24 unterschrieb er einen Vertrag bei dem in der Bangkok Metropolitan Region spielenden Samut Sakhon City FC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 spielte Ratchapol Nawanno einmal in der thailändischen Nationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt gab er am 15. Oktober 2013 in einem Asian-Cup-Qualifikationsspiel gegen den Iran im Azadi-Stadion in Teheran, dass der Iran mit 2:1 gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muangthong United

PT Prachuap FC

Pattaya Dolphins United

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. เสริมความคลาสสิค! “หนองบัว” เซ็น “รัชพล” เติมเก๋าแดนกลางลุยศึกซีซั่นใหม่, (Wechsel zum Nongbua Pitchaya FC), 24. Juni 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 24. Juni 2022.