Real-time Collaboration

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Januar 2014 um 17:21 Uhr durch Horst Gräbner (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 2A00:EB0:100:A00E:7490:A423:61FD:7356 (Diskussion) auf die letzte Version von Addbot zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Real-time Collaboration (RTC) oder Live Collaboration (LC) wird die Kollaboration von mindestens zwei Personen ohne zeitliche Verzögerung (Echtzeit) bezeichnet. Der Begriff wird häufig in Zusammenhang mit dem Thema E-Learning und Audio-/Video-Konferenzsystemen verwendet und bezieht sich in der Regel auf nicht-natürliche Medien. In diesem Sinne ermöglicht RTC - im Gegensatz zu Kollaboration über natürliche Medien - die zeitsynchrone Zusammenarbeit von mehreren Personen über geographische Grenzen hinweg.

Ein ebenfalls zu diesem Zweck etablierter Begriff ist Live Online Collaboration (LOC)[1]. Dieser wird häufig in Verbindung mit RTC über das Internet verwendet.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Black, Deb: The Role of Live, Online Collaboration in Distance Learning; Distance Learning '98. Proceedings of the Annual Conference on Distance Teaching & Learning (14th, Madison, WI, August 5-7, 1998)