Reggiane Re.2003

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Re.2003
Modell einer Re.2003Modellfoto einer Re.2003
Typ Jagdaufklärer
Entwurfsland

Italien 1861 Königreich Italien

Hersteller Reggiane
Erstflug 29. Juni 1941
Indienststellung 1944
Stückzahl 2

Die Reggiane Re.2003 war ein italienisches Projekt von Reggiane für eine neue Generation von Jagdaufklärern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Reggiane Re.2003 war eine zweisitzige Auslegung der Re.2000. Für den ersten gebauten Prototyp wurde eine Maschine aus einem ursprünglich für Ungarn und Schweden vorgesehenen Baulos verwendet. Diese wurde verlängert, um Platz für einen Beobachter zu erhalten, der hinter dem Piloten unter der länger gezogenen Klarsichtkanzel saß. Erstflug war je nach Quelle am 29. Juni 1941. Eine zweite Maschine wurde aus einer Re.2002 umgebaut. Deren Erstflug war am 13. Oktober 1942. Es wurden 200 Stück bestellt, welche aber noch 1942 wieder storniert wurden.

Die Kraftstoffkapazität war 674 Liter. Für die bewaffnete Aufklärung sollte auch die Fähigkeit zum Erdangriff vorgesehen werden. Hierzu waren Bombenaufhängungen vorgesehen.

Nutzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Länge 8,08 m
Spannweite 11,00 m
Höhe 3,2 m
Flügelfläche 20,40 m²
Flügelstreckung 5,9
Leermasse 2470 kg
max. Startmasse 3350 kg
Höchstgeschwindigkeit 530 km/h
Dienstgipfelhöhe 10.500 m
Reichweite 720 km
Triebwerke 1 × Piaggio P.XI RC.40 mit 1.000 PS (735 kW)
Bewaffnung 2 × 12,7-mm-MG Breda-SAFAT, 2 × 7,7-mm-MG Breda-SAFAT, bis zu 500 kg Bomben

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Reggiane Re.2003 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien