Renko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Renko

Renko [ˈrɛŋkɔ] (schwed. Rengo) ist eine ehemalige Gemeinde in der südfinnischen Landschaft Kanta-Häme. Zum Jahresbeginn 2009 wurde sie zusammen mit den Gemeinden Hauho, Kalvola, Lammi und Tuulos in die Stadt Hämeenlinna eingemeindet.

Renko liegt rund 15 km südwestlich des Stadtzentrums von Hämeenlinna. Außer dem gleichnamigen Gemeindezentrum umfasst das ehemalige Gemeindegebiet von Renko die Dörfer Ahoinen, Asemi, Kaloinen, Kuittila, Lietsa, Muurila, Nevilä, Oinaala, Uusikylä, Vaimare, Vehmainen und Nummenkylä. Die Gemeinde hatte eine Fläche von 290,85 km² (davon 12,32 km² Binnengewässer).[1] Die Einwohnerzahl betrug zuletzt 2.365.[2]

Die mittelalterliche Feldsteinkirche von Renko

Renko liegt am Ochsenweg, dem historischen Handelsweg von Turku nach Häme. Heute ist der Ochsenweg eine touristische Route.

Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die mittelalterliche Feldsteinkirche fällt durch ihre ungewöhnliche achteckige Form auf. Sie wurde im 16. Jahrhundert erbaut, verfiel aber bald und wurde ab der Mitte des 17. Jahrhunderts nicht mehr benutzt. 1783 wurde sie komplett erneuert, wobei von der alten Kirche nur die Grundmauern übrig blieben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Renko – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stand 2008, Quelle: Maanmittauslaitos (finnisches Vermessungsamt) (PDF; 247 kB).
  2. Stand 31. Dezember 2008. Quelle: Väestörekisterikeskus (finnisches Bevölkerungsregister). (Memento des Originals vom 20. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vrk.fi

Koordinaten: 60° 54′ N, 24° 17′ O