Riedelmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2015 um 11:48 Uhr durch Hgzh (Diskussion | Beiträge) (Linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick zur noch funktionstüchtigen Riedelmühle, 1905

Die Riedelmühle ist eine ehemalige Schneide- und Sägemühle beim heutigen Altenberger Ortsteil Waldbärenburg im Erzgebirge.

Geografische Lage

Die Riedelmühle liegt an der Roten Weißeritz zwischen der Schellermühle und der Schäfermühle, die beide zu Schellerhau gehörten.

Geschichte

Die Riedelmühle wurde 1855 als Fachwerkbau mit massivem Erdgeschoss errichtet und diente über 50 Jahre als Mühle für den kleinen Ort Bärenburg, bis sie nach 1905 als Gasthaus umgebaut wurde, da sie direkt an der Hauptstraße lag, die von zahlreichen Reisenden von Dresden ins Osterzgebirge frequentiert wurde. Rasch wurde der Straßengasthof zu einem Ausflugsziel. Nach mehrfachem Besitzerwechsel übernahm die HO die Gaststätte. Als solche wurde sie unter privater Leitung am 19. Januar 1990 wiedereröffnet. Durch einen Hausanbau und den Umbau des alten Mühlengebäudes zum Hotel werden seit 8. Oktober 1993 auch Übernachtungsplätze angeboten.

Weblinks

Koordinaten: 50° 47′ 19″ N, 13° 41′ 49″ O