Robertland Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robertland Castle
Staat Vereinigtes Königreich
Ort Stewarton
Entstehungszeit 1018
Burgentyp Niederungsburg (Tower House)
Erhaltungszustand Ruine
Ständische Stellung Schottischer Adel
Geographische Lage 55° 41′ N, 4° 29′ WKoordinaten: 55° 41′ 26,9″ N, 4° 28′ 44,4″ W
Höhenlage 140 m ASLVorlage:Höhe/unbekannter Bezug
Robertland Castle (East Ayrshire)
Robertland Castle (East Ayrshire)

Robertland Castle ist die Ruine einer Niederungsburg (Tower House) bei Stewarton in der schottischen Verwaltungseinheit East Ayrshire. Die Ruine ist als Scheduled Monument geschützt.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die alte Burg war ein massives Gebäude mit quadratischem Grundriss und sechs Stockwerken. Im Erdgeschoss waren Rinder und Pferde untergebracht, die Diener im ersten Obergeschoss und die Familie in den weiteren Obergeschossen. Dieser Verteidigungs- und Wohnturm war von einem Graben umgeben, der leicht vom nahegelegenen Swinzey Burn geflutet werden konnte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robertland Castle und das Baronat gleichen Namens gehörten einer Seitenlinie der Cunninghames. Die Burg ist heute eine Ruine, von der nur noch einige steinerne Überreste zu sehen sind. Timothy Pont zeichnete im 17. Jahrhundert den Namen des Anwesens als Over Robertland auf und gab an, dass die Burg bereits „vollständig beseitigt“ worden sei.[2] Im Jahre 1800 wurden die verbleibenden Bausteine dieses Turms zum Bau der Umfassungsmauern des eingefriedeten Gartens von Robertland House auf der anderen Seite des Swinzie Burn verwendet. Diese Mauern existieren heute noch.[3]

Man nimmt an, dass die Montgomerys die Burg nach dem Mord am 4. Earl of Eglinton in Stewarton 1586 niederbrannten.[4]

1962 besuchte die Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Scotland das Anwesen und zeichnete auf, dass die Reste der Burg und ihres Hofes am steilen, natürlichen Südufer des Swinzie Burn stehen und steile Abhänge auf allen Seiten haben. Die gesamte Länge der südlichen Umfassungsmauer war erkennbar, etwa 1,6 Meter breit. Vermutlich war das Innere der Burg durch einen Erd- und Steinwall, 3 Meter breit und 0,7 Meter hoch, in zwei Abschnitte aufgeteilt. Ein niedriger Wall im Westen, 2 Meter breit und 0,3 Meter hoch, mag den Verlauf der westlichen Mauer der Burg anzeigen. Die erhaltene Ostmauer des Burghofes war vollständig und stand etwa 0,5 Meter hoch und 1,6 Meter dick. Die Gräben auf der Süd- und der Westseite der Burg wurden als natürlich angesehen.[5]

Viele behauene Steine wurden aus dem Burggraben gerettet und sind in der Umfassungsmauer des Gartens erhalten. Zu diesen Steinen gehören ein Wasserspeier, ein gerundetes Wurfgeschoss aus Sandstein und ein Stein mit einem Bildhauerzeichen. In der Gartenmauer ist ein Stein mit der Jahreszahl 1597 und dem lateinischen Satz „Vita post fine erverit“ (dt.: Es gibt ein Leben nach dem Ende) enthalten.[6]

Am Giebel des Bauernhofes des Anwesens befinden sich die Buchstaben „D. M. C.“ und offenbar die Jahreszahl 1018.[7] Ein Taubenhaus war ein Nebengebäude des Landhauses. 1764 war das Anwesen mit Hecken und Gräben eingefriedet.[8]

1607 waren Over Castleton, Nether Castleton und Fulshaw Teile des Anwesens Robertland, das David Cunninghame, seinem Sohn David und 1628 dessen Sohn, ebenfalls David, gehörte.[9][10] Auch Over Lochrig bei Stewarton gehörte einst zum Anwesen.[11] 1628 gehörte Waterland in der Pfarre Dunlop ebenfalls zum Anwesen.[12]

1770 wurden Ländereien und Baronat verkauft, einschließlich der Superiority von Halket, Hazelbank und Waterland.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Scheduled Monument – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  2. James D. Dobie, J. S. Dobie (Herausgeber): Cunninghame, Topographized by Timothy Pont 1604–1608, with connotations and illustrative notices. John Tweed, Glasgow 1876. S. 353.
  3. Jean Lambroughton: mündliche Aussage gegenüber S. Ll. Griffith. 2007.
  4. Thorbjørn Campbell: Ayrshire. A Historical Guide. Birlinn, Edinburgh 2003. ISBN 1-84158-267-0. S. 240.
  5. Robertland Castle. Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Scotland, abgerufen am 18. Januar 2018.
  6. Dane Love: Ayrshire: Discovering a County. Fort Publishing, Ayr 2003. ISBN 0-9544461-1-9. S. 100.
  7. Doctor Cunningham: Robertland in Kilm Glen Ramb Soc. Annals. 1919–1930.
  8. Glasgow Journal, 1770.
  9. James D. Dobie, J. S. Dobie (Herausgeber): Cunninghame, Topographized by Timothy Pont 1604–1608, with connotations and illustrative notices. John Tweed, Glasgow 1876. S. 115.
  10. James D. Dobie, J. S. Dobie (Herausgeber): Cunninghame, Topographized by Timothy Pont 1604–1608, with connotations and illustrative notices. John Tweed, Glasgow 1876. S. 139.
  11. James D. Dobie, J. S. Dobie (Herausgeber): Cunninghame, Topographized by Timothy Pont 1604–1608, with connotations and illustrative notices. John Tweed, Glasgow 1876. S. 318.
  12. James D. Dobie, J. S. Dobie (Herausgeber): Cunninghame, Topographized by Timothy Pont 1604–1608, with connotations and illustrative notices. John Tweed, Glasgow 1876. S. 382.